10. Dezember 2019, 11:00 Uhr

Biedenkopf

»Duo Camillo« sorgt für Begeisterung

Ein Neujahresempfang Anfang Dezember? Doch - das stimmt so! Das Evangelische Dekanat Biedenkopf-Gladenbach hatte dazu eingeladen.
10. Dezember 2019, 11:00 Uhr
Scharfsinnig und scharfzüngig nahmen Martin Schultheiß (l.) und Fabian Vogt alias »Duo Camillo« die mitunter wundersamen Spielarten des Glaubens sowie das Leben und Arbeiten in der Kirche unter die Lupe. Foto: Dekanat/eöa

Denn am ersten Advent hat das neue Kirchenjahr begonnen. Also trifft die Bezeichnung »Neujahrsempfang« durchaus zu. Rund 100 Vertreter aus Politik, Verwaltung und Kirche erlebten in den Beruflichen Schulen Biedenkopf ein kurzweiliges Programm zum Start in das neue Kirchenjahr.

Professor und Pfarrer sorgen für Stimmung

Im Mittelpunkt stand ein Aufritt des Musikkabaretts »Duo Camillo«, das knapp eine Stunde lang mit spitzer Zunge und durchaus selbstkritisch so manche hinterfragenswerte Eigenheit der Kirche auf die Schippe nahm.

Pfarrer Dr. Fabian Vogt und der ehemalige Physikprofessor Dr. Martin Schultheiß plädierten mit großem musikalischen Können und viel Humor nicht nur für mehr moderne Klänge in den Gottesdiensten und schmackhaftere Oblaten fürs Abendmahl, sondern traten auch den Beweis an, dass Gott doch eine Frau sein muss. Auch die naheliegenden Reaktionen auf die in der Kirche anstehenden Reformprozesse thematisierten die beiden Musikkabarettisten lustvoll: Wenn man auf etwas keine Lust hat, gründet man eben erstmal einen Ausschuss.

Rückblick auf das Jahresthema

Der mit viel Applaus honorierte Auftritt des Duos drehte sich im weitesten Sinne um das Jahresthema »Freiheit … geschenkt?!«, dem während des zurückliegenden Kirchenjahres viele Aktionen, Veranstaltungen und Angebote im Dekanat gewidmet waren.

Ein improvisiertes Lied im Boogie-Woogie-Stil war Höhepunkt des »Duo Camillo«-Gastspiels »am Nordpol der EKHN« - das Dekanat Biedenkopf-Gladenbach ist tatsächlich das nördlichste der Landeskirche, wie Präses Britta Duchardt-Linneborn und Dekan Andreas Friedrich erklärten. Beide führten die Gäste mit einer Bilderschau durch die aus jeweils mehreren benachbarten Kirchengemeinden gebildeten Nachbarschaftsräume und die verschiedenen Arbeitsbereiche des Dekanats, nachdem zu Beginn alle mit einem Gläschen Sekt auf das neue Kirchenjahr angestoßen hatten.

Ein Imbiss und Zeit für Gespräche und Kennenlernen rundeten den ersten Neujahresempfang des Dekanats ab.

0
Kommentare | Kommentieren