31. März 2020, 15:00 Uhr

Dillenburg

»Dillenburg schreibt«, rätselt und korrigiert

Bereits zu Beginn rauchten die Köpfe. Muss ich bei tipptopp das »p« jeweils doppelt setzen? War es nun das »k« oder das »r«, das in akkurat zweimal vorkommt - oder beide?
31. März 2020, 15:00 Uhr
Die Siegerehrung des Diktatwettbewerbs »Dillenburg schreibt«, vorgenommen von den Organisatoren Jan Harms (2.v.r.) und Martina Bölck (r.). Foto: Markus Hoffmann/WvO

Und was in aller Welt sind eigentlich Thujahecken? Über diese und weitere knifflige Rechtschreibfragen zerbrachen sich bereits Anfang März die Elftklässler (Jahrgangstufe E2) der Wilhelm-von-Oranien-Schule (WvO) im Rahmen des Rechtschreibwettbewerbs »Dillenburg schreibt« die Köpfe.

Zum sechsten Mal tagte die Veranstaltung dabei im Atrium des Dillenburger Gymnasiums, was jedoch nicht bedeutete, dass sich ausschließlich Schüler der E2 am Diktattext mit dem Titel »Ein nervenzermürbendes Wochenende« mühten.

Auch Lehrer kommen zum Diktat

Neben den Elftklässlern, für die die Teilnahme verpflichtend war, stellten auch ausgewählte Schüler der Mittelstufenklassen 5 bis 10, eine Handvoll WvO-Lehrkräfte sowie Vertreter der »lokalen Prominenz« ihren Kenntnisstand in Sachen Orthografie unter Beweis.

Nachdem Jan Harms, Organisator des Wettbewerbs sowie Lehrer für Deutsch und Latein an der WvO, den 183 Wörter umfassenden und mit allerhand Rechtschreibfallen gespickten Text diktiert hatte, projizierte er diesen anschließend abschnittweise an die Wand, woraufhin das Plenum seine Diktate zunächst selbst verbesserte.

Zweitkorrektur entscheidet über Sieg

Nachdem Harms unter der Mithilfe der Deutsch-Fachkollegen Martina Bölck und Nico Hartung sowie des Leistungskurses Deutsch von Markus Hoffmann anschließend dann diejenigen Texte mit den wenigsten Fehlern einer intensiven Zweitkorrektur unterzogen hatte, wurden die Bestplatzierten in vier Kategorien bekanntgegeben.

Bei den Schülern der Jahrgangsstufe 5 und 6 hatte sich Jonatan Schmidt am besten geschlagen, von den Vertretern der Klassen 8 bis 10 waren Maro Haffer die wenigsten Fehler unterlaufen.

Bei den teilnehmenden Lehrern war es Kollegin Ruth Schneider, die den sichersten Rechtschreibauftritt hinlegte.

Bei den Schülern der E-Phase sicherten sich Paula Reeh und Marvin Drake die ersten beiden Plätze, gefolgt von Halis Adilji, Lea Kretzer und Philipp Löhr, die es jeweils mit derselben Fehlerzahl ebenfalls noch aufs Treppchen geschafft hatten.

Termin steht (vorerst)

Die im Atrium der WvO ausgerichtete Veranstaltung war zugleich der Vorentscheid für den landesweiten Diktatwettbewerb »Deutschland schreibt«, der am 16. Juni im Frankfurter Goethe-Gymnasium stattfinden soll. Hierzu wird - wenn es denn die Lage zulässt - die WvO mit einem Team aus den rechtschreibstärksten Schülern der E-Phase sowie zwei Lehrern antreten, die abermals ihr Geschick im Umgang mit den Rechtschreibhürden unter Beweis stellen werden.

0
Kommentare | Kommentieren