26. Juni 2020, 15:00 Uhr

Marburg

Digitale Konferenz zum Radverkehr

Auch während der Corona-Pandemie konnten die Bürger mit der Kreisverwaltung über das Thema Radverkehr reden: Rund 70 Teilnehmer nutzten die digitale Möglichkeit.
26. Juni 2020, 15:00 Uhr
Chancen und Möglichkeiten des Radverkehrs im ländlichen Raum sind ein Thema der öffentlichen Radverkehrskonferenz im Landratsamt. Foto: Landkreis

Das Format bot Gelegenheit, sich über den aktuellen Stand von Planungen bei der Radverkehrsentwicklung im Kreis zu informieren und auszutauschen. »Es ist von großer Bedeutung, dass wir den Radverkehr fördern. Direkte Radschnellverbindungen stellen auch hier eine wichtige Komponente eines zukunftsfähigen Mobilitäts-Mixes dar«, sagt Landrätin Kirsten Fründt. Gelingende Radverkehrsentwicklung sei dabei immer auch eine Aufgabe der guten Kommunikation, Koordination und Kooperation. Nicht nur mit den Kreiskommunen, sondern auch mit Land und Bund arbeite der Kreis daher zusammen.

Bürgermeinungen wichtig

Die Möglichkeit, Fragen per Chatfunktion und über Audiozuschaltung zu stellen, haben die Teilnehmer gut angenommen. Fragen, die aus zeitlichen Gründen nicht beantwortet werden konnten, wurden dokumentiert und werden im Online-Dialog zur Veranstaltung nachträglich beantwortet.

Teil des Kommunikationsaspekts ist es auch, die Bürger miteinzubeziehen. So ist bei einer offenen Radkonferenz im Oktober 2019 der Entwurf des hessischen Radhauptnetzes diskutiert worden.

Zentrales Fazit war der Wunsch der Radfahrenden, auch wichtige Arbeitsstandorte wie den Görzhäuser Hof und alltagstaugliche Pendelstrecken mitzubedenken.

Mit dem Online-Dialog konnten Interessierte außerdem unter www.mein-marburg-biedenkopf.de Fragen direkt an Thomas Meyer, Radverkehrsplaner des Landkreises, richten.

Planungen online einsehbar

Neben dem direkten Dialog lege der Landkreis außerdem viel Wert auf Transparenz. Wichtig sei dabei, verschiedene Informationswege zu nutzen, erklärte Meyer. Im jährlichen Radverkehrsentwicklungsbericht werde ein allgemeiner Tätigkeitsüberblick gegeben. Der nächste Bericht werde voraussichtlich im Juni dem Kreistag vorgelegt und anschließend öffentlich gemacht.

Über einzelne Maßnahmen können sich Bürger online auch im Bürger-Geoinformations-System (GIS) des Landkreises informieren. Hier gibt es zudem Pläne und weitere Hintergrundinformationen direkt mit einem Klick auf die Maßnahmen. GIS ist über www.gis.marburg-biedenkopf.de abrufbar.

Hessen Mobil stellt vor

Als Gast-Referenten der digitalen Radverkehrskonferenz begrüßte Landrätin Kirsten Fründt zwei Vertreter von Hessen Mobil. Felix Weidner und Eugen Reichwein berichteten über die Landesstrategie zur Förderung von Radverkehr sowie konkrete Planungen von Hessen Mobil im Kreis. Besonders auch die Sanierungsoffensive des Landes und der Aufbau einer Task-Force Radverkehr würden für den Ausbau der Radinfrastruktur große Chancen bieten. Eugen Reichwein stellte zehn geplante Radverkehrsmaßnahmen vor, die im Kreis umgesetzt werden. Darunter unter anderem die Planung eines Radwegs zwischen Marburg-Cappel und Hof Capelle-Moischt. Auch für einen Radweg zum Standort Lahnberge aus der Stadt Marburg erarbeite Hessen Mobil eine Planung.

0
Kommentare | Kommentieren