22. März 2019, 15:00 Uhr

Wetzlar

Delegationen aus China und der Türkei zu Gast

Die Aussicht auf weitere und vertiefende Kooperationsgespräche haben gleich zwei Delegationen aus dem Ausland in den Lahn-Dill-Kreis geführt.
22. März 2019, 15:00 Uhr
Dagmar Schmidt (MdB, SPD), Landrat Wolfgang Schuster, Bürgermeister Harald Semler, Xuchangs Vize-Bürgermeisterin Zhao Shushong, Rudolf Scharping als Organisator des Treffens und Wirtschaftsdezernent Wolfram Dette (v.l.) mit der chinesischen Delegation. Foto: Landkreis

Auch ein Besuch der Optik-, Mechanik- und Elektronik-Messe »W3 + Fair/Convention« in Wetzlar stand auf dem Plan.

Wirtschaftsdezernent Wolfram Dette begrüßte die 20-köpfige Delegation aus der chinesischen Stadtregion Xuchang, bestehend aus Unternehmern und politischen Amtsträgern unter der Leitung der stellvertretenden Bürgermeisterin von Xuchang.

Gemeinsamkeiten festgestellt

»Wir möchten die gegenseitigen Chancen dieser Kontakte nutzen. Xuchang ist in den Bereichen Kultur, Tourismus und Gesundheit eine schon mehrfach ausgezeichnete Stadtregion und darüber hinaus industriell ähnlich aufgestellt wie die Region Mittelhessen«, erklärt Dette. Um den Kontakt gut zu pflegen, bedarf es eines engen und regelmäßigen Austausches. »Wir begrüßen es ausdrücklich, dass die Wirtschaftskontakte zu dieser chinesischen Region erstmals dazu geführt haben, dass China mit einem eigenen Stand auf der Messe W3+ vertreten war«, sagt Wolfram Dette.

Mittelhessische Vertreter in Xuchang

Für April dieses Jahres liegt die Einladung von Xuchang zu einem Messebesuch in China für eine Wirtschaftsdelegation aus Mittelhessen vor.

Ebenfalls spannend war der Besuch einer Delegation aus dem türkischen Partnerlandkreis des Lahn-Dill-Kreises. Die Industrie- und Handelskammer der Stadt Bursa war zu Besuch, um sich ein Bild von der »W3+ Fair/Convention« zu machen.

Hintergrund ist das Interesse, im nächsten Jahr türkische Unternehmen als Aussteller auf der Messe zu präsentieren. Innerhalb des viertägigen Besuchs konnten Kontakte mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lahn-Dill aufgebaut und vertieft werden. Auch ein Besuch heimischer Unternehmen stand auf dem Programm.

0
Kommentare | Kommentieren