02. September 2019, 11:00 Uhr

Lich

DBS macht sich für DKMS stark

16 Schüler und Schülerinnen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule (DBS) engagierten sich im Namen der Deutschen Knochenmarkspende (DKMS) beim Tag der offenen Tür der Bereitschaftspolizei in Lich.
02. September 2019, 11:00 Uhr
Die Gruppe der Dietrich-Bonhoeffer-Schule engagierte sich für die Deutsche Knochenmarkspende beim Tag der offenen Tür der Bereitschaftspolizei in Lich. Foto: DBS

»Ja, wir wollen helfen«, lautete die Antwort von 16 Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 10 der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Lich, als sie im Religionsunterricht von der Idee hörten, eine Registrierungsaktion im Namen der DKMS durchzuführen.

Da in der Stadt Lich Zusammenhalt großgeschrieben wird, war es leicht, die von der Bereitschaftspolizei geschaffene Plattform zum 25-jährigen Bestehen für diese Aktion zu nutzen. Gutes tun und möglicherweise ein Leben retten war den Jugendlichen wichtiger als an einem freien Sonntag bei 30 Grad im Schwimmbad zu liegen.

Kampf gegen Blutkrebs

Selbst kommen sie aufgrund ihres zu geringen Alters leider noch nicht infrage, Stammzellen zu spenden. Umso mehr war es der Wille, wenigstens etwas zum Kampf gegen den Blutkrebs so vieler Menschen beizutragen.

Alle 15 Minuten erkrankt allein in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs. Dieser Krebs ist heilbar, wenn der »genetische Zwilling« rechtzeitig gefunden werden kann. Derzeit umfasst die Datei in Deutschland rund sechs Millionen potenzielle Spender, was aber immer noch zu wenig ist.

Am Tag der offenen Tür aktiv

So appellierten die Schüler und Schülerinnen, unterstützt von den beiden DBS-Religionslehrerinnen Jessica Koch und Janina Köhler, mit im Unterricht erlerntem Fachwissen an die 3.000 Besucher des Tages der offenen Tür bei der Bereitschaftspolizei in Lich.

Natürlich kamen nicht alle Besucher als Spender infrage. Menschen, die beispielsweise aufgrund schwerer Vorerkrankungen oder der Altersbegrenzung von 17 bis 55 Jahren nicht an der Aktion teilnehmen konnten, waren dazu angehalten, die DKMS finanziell zu unterstützen.

70 Spender geworben

Da die Auswertung eines Abstrichs 35 Euro kostet, zählt auch hier jeder Cent. So kamen am Sonntag immerhin rund 70 neue potenzielle Stammzellenspender sowie mehr als 200 Euro zusammen.

Der Dank der DBS geht an alle Menschen, die an der Aktion teilgenommen haben, sowie an die 16 sozial eingestellten Schüler und Schülerinnen der DBS, denen die Gesundheit anderer Menschen am Herzen liegt.

Weitere Infos auch online unter www.dkms.de

0
Kommentare | Kommentieren