01. Juli 2018, 11:00 Uhr

Wettenberg

Countdown für die Golden Oldies läuft

Deutschlands schönste "Oldiefete" wirft ihre Schatten voraus: Vom 27. bis 29. Juli verwandelt sich Wettenberg zum 29. Mal in das Festival Golden Oldies.
01. Juli 2018, 11:00 Uhr
Drei der Köpfe hinter den Golden Oldies (v.l.): Alexander Bath (Verkehrsplanung), Rita Langhammer (Koordinatorin) und Tamara Simon (Oldtimer-Organisation). Foto: Sommerlad

Viele Besucher genießen einfach nur das Flair der 50er- bis 70er-Jahre und freuen sich über ein volles Programm. Was sie nicht sehen, ist der Organisationsaufwand, der hinter dem Großereignis zu den Füßen der Burg Gleiberg steckt. Der Rahmen für 55 Bands, die auf zehn Bühnen 160 Stunden Live-Musik bieten, 100 Aussteller auf dem Nostalgiemarkt oder 1.000 Oldtimerfahrzeuge, die jährlich rund 70.000 Zuschauer anziehen, muss erst einmal geschaffen werden.

70 Helfer im Einsatz

So hat Verkehrsplaner Alexander Bath 70 Helfer um sich geschart, die die unterschiedlichen Posten zu besetzen. Der Aufbau mit Beschilderung und Trassierung dauert stattliche eineinhalb Tage. Hierfür werden 30 bis 35 Kilometer Absperrband benutzt. Mit dem Auto sollte man besser nicht anreisen, denn Krofdorf-Gleiberg wird von Freitag, 18 Uhr, bis Sonntag, 22 Uhr, für die Durchfahrt gesperrt.

Kostenloser Shuttle-Service

Mehr Erfolg hat man mit dem Bus. Für das Festival gibt es außer den normalen Linienbussen zusätzliche Möglichkeiten. So werden am Augarten vor dem Ortseingang zu Krofdorf-Gleiberg von den Landwirten große Flächen als Parkmöglichkeit zur Verfügung gestellt, 7.000 bis 8.000 Fahrzeuge finden hier Platz. Ein Tagesticket kostet 3 Euro, und man kann kostenlos die regelmäßig fahrenden P+R-Shuttles nutzen.

Aus Gießen und aus Biebertal fahren Sonderlinien, bei denen ein Tagesticket nur 2 Euro kostet. Und zudem gibt es noch den Wettenberger Rundverkehr durch alle Ortsteile inklusive Campingplatz. Dieser Rundverkehr ist kostenlos.

In der Stadt stehen 50 Behindertenparkplätze am Getränkemarkt in der Wetzlarer Straße und vor dem Fitnessstudio in der Wißmarer Straße zur Verfügung. Insgesamt bieten die Veranstalter rund 100.000 Quadratmeter Parkflächen an.

Der Campingplatz am Wißmarer See bietet Übernachtungsmöglichkeiten. Hier gibt es rund 250 bis 300 Stellplätze.

Es gibt keine Voranmeldung, pro Tag kostet der Stellplatz 5 Euro. Zusätzlich kann man für 16 Euro ein Schwimmbadticket erwerben.

Oldtimer-Anmeldungen bis 1. Juli möglich

Man kann sein Auto noch bis zum 1. Juli für die Oldtimer-Ausstellung am Sonntag, 29. Juli, anmelden. Freitag (bis 20 Uhr) und Samstag (10 bis 12 Uhr) ist freie Einfahrt für die Oldtimer bis Baujahr 1980.

0
Kommentare | Kommentieren