23. Juni 2020, 15:00 Uhr

Dautphetal

City-Roller für Jugendverkehrsschulen

Klaus Schnitzky, 1. Vorsitzender der Kreisverkehrswacht, übergab den Jugendverkehrsschulen in Marburg, Stadtallendorf und Dautphetal zehn neue »Bike2Go City-Roller«.
23. Juni 2020, 15:00 Uhr
Fertig zum Einsatz mit den neuen Rollern (v.l.): Matthias Schlosser, Thomas Korbmacher, Tobias Decher, Katrin Burk-Müller und Stefan Becker vom regionalen Verkehrsdienst Marburg-Biedenkopf und Klaus Schnitzky von der Verkehrswacht. Foto: Polizei Marburg-Biedenkopf

Die Räder sind deutlich größer als bei einem normalen Roller. Das Zweirad hat neben der üblichen hinteren Rollerbremse auch noch zwei Bremsen am Lenker. Diese neuen Fahrzeuge mit den 20 Zoll-Reifen eignen sich hervorragend zur Schulung für die größeren Kinder, beispielsweise der vierten Schulklasse, die bislang noch nicht radfahren und die sich daher noch nicht so sicher im Straßenverkehr bewegen können. Bevor es vielleicht mal aufs richtige Fahrrad geht, ermöglichen diese sichereren Roller eine gefahrlosere praktische Ausbildung und gleichzeitige Verkehrserziehung.

Vielfältige Arbeit vor Ort

Die Verkehrswacht Marburg-Biedenkopf unterstützt seit Jahrzehnten die Verkehrsschulen des Landkreises und die Verkehrserzieher des regionalen Verkehrsdienstes Marburg-Biedenkopf.

Diese Unterstützung ermöglicht zum Beispiel die Präsentation des Mobilo-Geschicklichkeitsparcours, des Überschlagsimulators, Gurtschlittens oder Fahrsimulators auch bei Verkehrssicherheitstagen an Schulen oder Kindergärten.

Bald wieder Üben möglich

Die Mitarbeiter der Verkehrserziehung des regionalen Verkehrsdienstes freuen sich nach der pandemiebedingten Pause darauf, bald wieder mit den Kindern in den Jugendverkehrsschulen üben zu können. Die erste Probefahrt mit Jonathan Decher hat der Roller bereits mit Bravour bestanden. »Der Roller macht richtig Spaß. Durch die großen Räder ist man schneller unterwegs«, sagte der Junge nach der ersten Runde.

0
Kommentare | Kommentieren