05. November 2019, 15:00 Uhr

Grünberg

Brücke in Lumda ist fertig

Die Bauarbeiten zum Ersatzneubau der Lumda-Brücke auf der Kreisstraße 41 in Grünberg-Lumda sind abgeschlossen.
05. November 2019, 15:00 Uhr
Die Projektbeteiligten gaben die Brücke nach rund einjähriger Bauzeit für den Verkehr frei. Foto: Hessen Mobil

Baudezernentin Dr. Christiane Schmahl, Eugen Reichwein von Hessen Mobil und Grünbergs Bürgermeister Frank Ide gaben mit weiteren Projektbeteiligten die Brücke nach rund einjähriger Bauzeit für den Verkehr frei.

Vollsperrung aufgehoben

Die Vollsperrung der K41 im Bereich der Baustelle wurde damit aufgehoben. Im Anschluss stehen noch Restarbeiten auf der Baustelle an. Dafür muss die Kreisstraße aber nicht mehr voll gesperrt sein.

Seit Oktober des vergangenen Jahres hat Hessen Mobil im Auftrag des Landkreises Gießen die alte Lumda-Brücke durch einen Neubau ersetzt. Die alte Brücke von 1962 war sanierungsbedürftig und wies zudem eine zu geringe Tragfähigkeit auf.

Dieses Tragfähigkeitsdefizit hätte durch eine reine Sanierung nicht beseitigt werden können, daher war der Ersatzneubau erforderlich.

Bei den Planungen wurden naturschutzfachliche und landespflegerische Gesichtspunkte berücksichtigt. Aus Gründen der ökologischen Durchlässigkeit ist daher der Bereich unter der Brücke nicht gepflastert worden, sondern mit einem natürlichen Substrat bedeckt. Dr. Schmahl zeigt sich erfreut angesichts der Fertigstellung und informiert: »Die Sanierung der Ortsdurchfahrt steht beim Landkreis Gießen für das Jahr 2022 auf der Agenda.«

900.000 Euro Kosten

Im Zuge des Brückenneubaus sind auch die Kreisstraße im Bereich zwischen der Brücke und der Einmündung der Dorfstraße sowie die Gehwege dort auf 90 Metern umfassend umgestaltet worden. Die Fahrbahn wurde grundhaft saniert und neu trassiert. Die Gehwege haben dadurch eine Breite von mindestens 1,50 Metern erhalten. Zudem wurden Teilbereiche des Kanals und der Trinkwasserleitungen saniert. Auf Höhe der Sparkasse und des Feuerwehrgerätehauses stehen aktuell noch letzte Restarbeiten an den Gehwegen an.

Die Gesamtbaukosten dieser Straßenbaumaßnahme belaufen sich auf rund 900.000 Euro. Von diesem Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Gießen, der Stadt Grünberg und dem Zweckverband Dieberggruppe übernimmt der Landkreis mit rund 720.000 Euro den Großteil der Baukosten. Dabei erhält der Kreis einen finanziellen Zuschuss des Landes Hessen über das Kommunalinvestitionsprogramm in Höhe von 524.000 Euro.

0
Kommentare | Kommentieren