01. April 2018, 15:00 Uhr

Biedenkopf

Biedenkopf-Wetter Volleys II steigen auf

Erst als die Tickermeldung über die 0:3-Niederlage der Konkurrenz vom VfL Marburg II die Runde machte, hatte U18-Volleyballerin Jule Paech eine Flasche Sekt bereit.
01. April 2018, 15:00 Uhr
Das Meisterschaftsteam der Bezirksoberliga (v.l., stehend): Lilli Kreutz, Alina Schulte, Niele Hauf, Franziska Linker, Emma Bögel, Nina Wagner, Nadine Gradl sowie (v.l., unten): Renate Kern, Jule Paech, Karla Siler, Amelie Reisz und Daniela Erkel. Foto: BW Volleys

Nach dem letzten Saisonspiel der Biedenkopf-Wetter Volleys II in der Bezirksoberliga und dem Auswärtssieg über den Gießener SV dominierte im jungen Team der Volleys eher das Gefühl »Puh, geschafft!«.

Sie wollten doch nur spielen

Der Umgang mit dem finalen Sieg kennzeichnet die Saison der Biedenkopf-Wetter Volleys treffend. Angetreten ist die überwiegend aus Jugendspielerinnen bestehende Mannschaft mit dem Ziel, ihre volleyballerischen Fähigkeiten weiter zu verbessern, konstanter zu werden und ihre Volleyballleidenschaft als Spielfreude auf das Feld zu bekommen. Dass die Meisterschaft dabei heraussprang, ist natürlich ein Grund zu feiern.

Fast alle Spielerinnen sind auch in hessischen Nachwuchswettbewerben am Start oder haben bis letztes Jahr noch für die Volleys in der Jugend um Medaillen gespielt.

Die Besonderheit im Team ist, dass die meisten Spielerinnen auch Schülerinnen der Lahntalschule Biedenkopf sind und gemeinsam mit Renate Klein, ihrer Lehrerin und Talentförderprojektleiterin, auf dem Feld stehen.

Ihre Erfahrung als Spielmacherin war wichtiger Grundstein für die Entwicklung der einzelnen Spielerinnen im Team. Sie vergab nach den Spielen keine Noten, sondern immer nur lobende oder aufrichtende Worte für ihre Mitspielerinnen, auch wenn Trainer Volkmar Hauf häufiger den kritischen antreibenden Ton pflegte.

Ein Team, keine Individualisten

Jede Spielerin war in dieser Saison mindestens einmal Matchwinner. Sei es, dass Daniela Erkel und Karla Siler ihre Gegner durch ihre Feldabwehr verzweifeln ließen, Jule Paech und Lilli Kreutz mit Aufschlagserien ganze Spiele umbogen, Niele Hauf und Nina Wagner in der Annahme perfekt die Zuspielerin bedienten oder die Mittelblocker, Emma Bögel, Nadine Gradl und Alina Schulte mit den schnellsten Angriffsbällen der Bezirksoberliga den gegnerischen Block zerwirbelten.

Die Krone für die beste Angreiferin, gemessen an den meisten direkten Angriffserfolgen, holte sich aber klar Mannschaftsführerin Franziska Linker.

Das BWV-II-Team wird nun den mit der Meisterschaft verbundenen Aufstieg in Hessens zweithöchste Spielklasse, die Landesliga Nord, in Angriff nehmen. Selbstverständlich ist dies für die Volleys nicht, denn Alina Schulte und Niele Hauf werden sicher aus Studiengründen die Volleys verlassen und einige Spielerinnen werden auch im BWV-I-Team in der Regionalliga zur Stammformation gehören.

Die sportliche Leitung Volkmar Hauf und Thomas Autzen sind sich aber sicher, dass die Möglichkeiten der Sonderspielrechte der Jugendspielerinnen für Leistungsklassen und die nächste Volleys-Generation der U16-Spielerinnen diese Lücke schließen können.

0
Kommentare | Kommentieren