07. Dezember 2018, 15:00 Uhr

Fernwald

Bezirkslandfrauen weiter mit Gontrum an der Spitze

Christel Gontrum aus Villingen wurde für vier weitere Jahre an der Spitze des 2.850 Mitglieder in 30 Ortsvereinen zählenden Bezirkslandfrauenvereins Gießen gewählt.
07. Dezember 2018, 15:00 Uhr
Von links: Isolde Kammer, Trude Wagner, Christel Gontrum, Laura Frey, Gisela Reif, Marika Bauer und Monika Fritz. Foto: Karger

Im Bürgerhaus Albach hatten sich 103 Delegierte zur Vertreterinnenversammlung eingefunden. Im Mittelpunkt standen dabei Vorstandsneuwahlen, und hier votierten 100 Frauen für die seit 2001 an der Spitze des Bezirkslandfrauenvereins stehende Gontrum.

Verjüngung im Vorstand

Alle 103 Stimmen auf sich vereinen konnte die als stellvertretende Bezirksvorsitzende wiedergewählte Trude Wagner (Dorf-Güll) wie auch Geschäftsführerin Gisela Reif (Langsdorf). Bei den Beisitzern wurden Marika Bauer (Langsdorf), Monika Fritz (Nonnenroth) und Isolde Kammer (Rabertshausen) in ihrem Amt bestätigt und mit der Wahl der 23-jährigen Studentin Laura Frey aus Lollar auch eine Verjüngung im Vorstand eingeleitet. Nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidiert hatte hier Judith Krüger-Wengorsch (Utphe).

In ihrem Jahresbericht war Gontrum auf die einmal mehr umfangreichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres eingegangen. Dieses begann in guter Tradition mit einem Neujahrsempfang in der Volkshalle in Watzenborn-Steinberg. Hier berichtete die »Frau vom Checkpoint Charlie«, Jutta Fleck, über ihr Leben. Den Kinoabend im Grünberg besuchten 200 Landfrauen.

Während der Gießener Frauenlauf wegen Regens nicht stattfand, unternahmen die Landfrauen eine Schottlandreise und ein Wellnesswochenende in Bad Kissingen, waren beim Traktortreffen in Villingen, mit Ständen am Weltfrauentag bei Karstadt und gemeinsam mit dem Kreisverband Gießen für Obstbau, Garten und Landespflege in der Galerie Neustädter Tor. Ein dreitägiger Aktionstag mit allen Ortsvereinen wurde ebenso durchgeführt. Zur Winterarbeitstagung traf man sich in Heuchelheim und zur Vertreterinnenversammlung in Bellersheim.

Zahlreiche Veranstaltungen

Darüber hinaus gab es zahlreiche Vortragsveranstaltungen in den Ortsvereinen und eine Vielzahl an Fahrten und Ausflügen. Zudem wurden Veranstaltungen des Landesverbandes besucht. Im Berichtszeitraum fanden 14 Bezirksvorstandssitzungen und drei Vorsitzendenkonferenzen statt. Geschäftsführerin Gisela Reif erläuterte die Finanzen. Die beiden Kassenprüferinnen Anja Ester (Wetterfeld) und Carmen Körber (Bettenhausen) bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung, sodass dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde.

0
Kommentare | Kommentieren