16. Januar 2018, 15:00 Uhr

Weilburg

Bei Säulen der Gesellschaft bedankt

Der erste Neujahrsempfang für alle Inhaber der Ehrenamts-Card aus dem Landkreis Limburg-Weilburg im Bürgerhaus in Niedertiefenbach war ein großer Erfolg.
16. Januar 2018, 15:00 Uhr
Rund 200 Gäste kamen zum Empfang für die Ehrenamtlichen. Foto: Kreis Limburg-Weilburg

Landrat Manfred Michel hatte diesen Neujahrsempfang initiiert, um all den Menschen, die im Landkreis ein Ehrenamt ausüben und auf dieser Grundlage die Ehrenamts-Card beantragt und auch erhalten hatten, für ihr vorbildliches Wirken zu danken.

300. Ehrenamts-Card vergeben

»Im Januar 2018 wurde hier bei uns im Landkreis die 300. Ehrenamts-Card ausgestellt«, betonte Manfred Michel während seiner Begrüßung. Stellvertretend für alle Ehrenamts-Card-Inhaber übergab er denjenigen Frauen und Männern, die erst kürzlich einen Antrag gestellt hatten, während der Veranstaltung ihre Karte.

Michel freute sich über die vielen Mitstreiter und Wegbegleiter, mit denen er in Ehrenamt, Sport und Kultur seit vielen Jahren zu tun hat. Neben rund 160 Inhabern der Ehrenamts-Card waren auch die drei Landtagsabgeordneten Joachim Veyhelmann, Andreas Hofmeister und Tobias Eckert sowie einige Bürgermeister des Landkreises und mehrere Kreisbeigeordnete nach Niedertiefenbach gekommen.

»Vor über drei Jahrzehnten beschlossen die Vereinten Nationen, das Ehrenamt mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu stellen. Nach meiner Einschätzung gibt es weltweit kein Land, in dem das Ehrenamt eine so herausragende Rolle spielt, wie dies hier in Deutschland der Fall ist. Und gerade bei uns im Landkreis stimmt es noch«, so Michel weiter. Viele Bereiche seien ohne ehrenamtliches Engagement nicht vorstellbar. Der Landrat nannte beispielhaft die Felder Sport, Kultur, Kirche, Politik oder Nachbarschaftshilfe. Überall setzten Ehrenamtliche ihre Zeit für die Gesellschaft ein.

Der Dienst am Nächsten wird nach Ansicht von Landrat Michel insbesondere im Landkreis Limburg-Weilburg großgeschrieben. Sie verkörpern das Ehrenamt. Sie geben der Gesellschaft die notwendige Wärme und sind Rückgrat und Säule dieser Gesellschaft, eben ein enorm wichtiger Teil der tagtäglichen Zusammenarbeit. Mindestens fünf Stunden ehrenamtliche Tätigkeit pro Woche sind Bedingung für den Erhalt der Ehrenamts-Card.

Und das lohnt sich: Über 1.800 Vergünstigungen gibt es derzeit mit dieser Karte. Daher dankte Landrat Manfred Michel auch den unterstützenden Institutionen und Unternehmen. Unter www.ehrenamtssuche- hessen.de gibt es zudem die Möglichkeit, aus verschiedenen Angeboten zu wählen und sich zu informieren.

Turnkunst und Musik

Die Kreismusikschule Oberlahn, drei Tanzmariechen der Rot-Weissen-Funken aus Frickhofen, Thea Klämt auf dem Schwebebalken sowie zwei Musikstücke der Kreismusikschule Oberlahn und ein Schautanz der Rot-Weissen-Funken gaben dem Abend einen festlichen und mehr als würdigen Rahmen.

0
Kommentare | Kommentieren