04. August 2019, 11:00 Uhr

Wetzlar

Bauarbeiten an der Franzenburg kommen voran

An der Kreuzung Franzenburg in Wetzlar gehen die Bauarbeiten zum Umbau des Verkehrsknotens in ihre zweite Bauphase. Die Verkehrsführung ändert sich dadurch.
04. August 2019, 11:00 Uhr
In der Frankfurter Straße geht es ab Montag in Richtung Rechenbach weiter. Foto: Gerstberger

Die Veränderungen der Verkehrsführung im Baustellenbereich haben auch Auswirkungen auf den Busverkehr. Die Frankfurter Straße wird dann wieder in Richtung Rechtenbach durchgängig befahrbar sein - die Umleitung über Lessingstraße, Volpertshäuser Straße und Forsthausstraße entfällt. Dadurch können die Busse der Stadtverkehrslinie 12 (Bahnhof/ZOB - Büblingshausen - Krankenhaus) und der VLDW-Linie 312 (Wetzlar - Rechtenbach) wieder ihren normalen Fahrplan einhalten.

Änderungen gibt es jedoch bei den Fahrten der Stadtverkehrslinien 11 (Wetzlar - Münchholzhausen - Dutenhofen - Gießen) und 15 (Niedergirmes - Bahnhof/ZOB - Büblingshausen - Krankenhaus). Im Rahmen der Bauarbeiten an der Franzenburg wird die Ein- und Ausfahrt von der Frankfurter Straße in die Christian-Rübsamen-Straße nicht mehr möglich sein. Dadurch können die Busse der Linie 11 die Haltestellen »Im Amtmann« und »Blankenfeld« nicht mehr anfahren. Die Linie 11 verkehrt während dieser Bauphase, die knapp drei Monate dauern wird, direkt über Spilburg und Leitz-Park.

Um die Anbindung des Blankenfelds und Büblingshausen zu verbessern, wird die Linie 15 im 30-Minuten-Takt verkehren. Die Haltestelle »Lessingstraße« in Richtung Innenstadt bleibt erhalten.

Neue Haltestelle für Schüler

Für die Verstärkerfahrten im Schülerverkehr, die bislang von der Steinschule her kommend an der Haltestelle Lessingstraße gehalten haben, wird ab Schulbeginn in der Lessingstraße gegenüber der Haltestelle Europabad eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

0
Kommentare | Kommentieren