23. Mai 2020, 13:00 Uhr

Gießen

Basilika wieder geöffnet

Gießens Baudenkmal von nationaler Bedeutung, die romanische Basilika im Kloster Schiffenberg, ist wieder für Besichtigungen geöffnet.
23. Mai 2020, 13:00 Uhr
Die romanische Basilika im Kloster Schiffenberg.

Bis zum 4. Oktober können Interessierte die Basilika dann samstags und sonntags sowie an den Feiertagen jeweils von 14 bis 18 Uhr besichtigen. Diese Öffnungszeiten werden von Aktiven des Vereins Ehrenamt betreut, die für Auskünfte und die Ausgabe von Informationsmaterial bereit stehen.

Programm erweitert

Die Besichtigungsmöglichkeit für die Basilika war erstmals 2017 eingeführt worden und wird während der jährlichen Öffnungsperioden von zahlreichen Interessierten genutzt.

Das Angebot an informativen Broschüren wurde inzwischen ausgebaut. Neben den kostenfreien Heften kann außerdem der zuletzt erschienene Kunstführer über den Schiffenberg während der Öffnungszeiten in der Basilika erworben werden. Er ist darüber hinaus auch im Kloster-Restaurant erhältlich.

Wie Stadträtin Astrid Eibelshäuser, die als Aufsichtsratsvorsitzende der Stadthallen GmbH unter anderem auch für die Pflege und Entwicklung des Schiffenberg-Ensembles zuständig ist, erläutert, war die Eröffnung der diesjährigen Besichtigungssaison eigentlich am 4. April vorgesehen, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie zurückgestellt werden.

Sicherheits- und Hygieneregeln beachten

Die inzwischen beschlossenen Lockerungen lassen die Besichtigung nun zu, allerdings gelten auch für den Basilika-Besuch die aktuellen Sicherheits- und Hygieneregeln, die dem Schutz vor Infektionsrisiken dienen. Aushänge an der Basilika informieren über die geltenden Sicherheits- und Hygieneregeln.

0
Kommentare | Kommentieren