11. September 2019, 09:32 Uhr

Ebsdorfergrund

BVB-Legende gratuliert Fanclub »Hornets 09«

Der BVB-Fanclub »Hornets 09« Ebsdorfergrund veranstaltete anlässlich seines zehnjährigen Bestehens einen Familientag in der Sportklause Heskem.
11. September 2019, 09:32 Uhr
Maskottchen »Emma« und Teddy de Beer, ehemaliger Torwart von Borussia Dortmund, feierten beim Fest zum zehnjährigen Bestehen des Fanclubs mit. Fotos: privat

Zum Gratulieren kamen sogar besondere Gäste aus Dortmund: die Fanbeauftragten Petra Stüker und BVB-Legende Wolfgang »Teddy« de Beer, beim Pokalsieg 1989 im Tor von Borussia Dortmund stand. Zum anderen sorgte Maskottchen »Emma« nicht nur bei den jungen Mitgliedern für Begeisterung. Sie schrieb fleißig Autogramme, stand für Fotos zur Verfügung und spielte mit den Kindern Fußball.

Mitgliederzahl wuchs stetig an

Vorsitzender Patrick Lotz blickte auf zehn Jahre BVB- Fanclub Ebsdorfergrund zurück, der am 31. Oktober 2009 aus der Taufe gehoben wurde: »Anfangs war es nicht leicht, mindestens 15 Mitglieder zu gewinnen, um beim BVB offiziell als Fanclub anerkannt zu werden.«

Im Laufe der Zeit wuchs die Mitgliederzahl jedoch stetig an und umfasst derzeit 65 Personen im Alter zwischen sieben Monaten und 65 Jahren. »Es ist schön zu sehen, dass sich über die Jahre eine ganz besondere schwarz-gelbe Gemeinschaft im Ebsdorfergrund gebildet hat«, sagte Lotz. Die Mitglieder besuchen regelmäßig Spiele des BVB, veranstalten Fanclub-Fahrten, gesellige Treffen, Neujahrsempfänge und Fanclub-Versammlungen. Für hervorragende Arbeit bedankte sich Lotz bei den Fanbeauftragten des BVB.

Petra Stüker und Teddy de Beer beglückwünschten den Fanclub zum Jubiläum und erwähnten, dass es eine besondere Bindung zum BVB gebe. Denn zum Zeitpunkt der Gründung des örtlichen Fanclubs im Jahr 2009 sei der BVB in einer wirtschaftlich und sportlich sehr schwierigen Lage gewesen.

Finn und Matti interviewen Teddy de Beer

Der Nachmittag wurde durch Spiele und ein Quiz mit Fragen über den BVB und den Fanclub abgerundet. Die Kinder Finn und Mattis führten ein Kurzinterview mit de Beer und entlockten ihm viele spannende Informationen über seine Karriere. Ein Video mit etlichen Fotos ließ die vergangenen zehn Jahre des Fanclubs Revue passieren.

Wer sich für eine Mitgliedschaft im BVB-Fanclub »Hornets 09« interessiert, kann über die E-Mail hornets09_ebsdorfergrund@yahoo.de Kontakt aufnehmen.

0
Kommentare | Kommentieren