16. September 2017, 17:26 Uhr

Gießen

»BOB« feiert zehnten Geburtstag

Die »Aktion BOB«, die Verkehrspräventionskampagne des Polizeipräsidiums Mittelhessen, feierte auf dem Gelände der Messe Giessen an den Hessenhallen zehnjähriges Bestehen.
16. September 2017, 17:26 Uhr
Die sogenannte Rettungskette wurde anhand eines nachgestellten Verkehrsunfalls demonstriert. Foto: ml

Gemeinsam mit Unterstützern, Verkehrssicherheitsverbänden und Vereinen richtete das Polizeipräsidium Mittelhessen zum BOB-Jubiläum einen Aktionstag aus, zu dem alle Bürger eingeladen waren. Am Vormittag waren vor allem Schülerinnen und Schüler der Einladung gefolgt, sich in Sachen Verkehrssicherheit auf den neuesten Stand zu bringen.

Den Besuchern in und um die Messehalle 4 wurde ein buntes Programm geboten. Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz und Polizei stellten aktuelle und historische Fahrzeuge aus.

Viele Stände luden zum Mitmachen ein

Ein Live-»Unfall« mit zwei Pkw, ein Unfallszenario mit einem Fußgänger-Dummy sowie ein Baumstamm-Crash verdeutlichten Gefahren und physikalische Kräfte im Straßenverkehr. Fahrsimulatoren und ein Gurtschlitten machten kritische Verkehrssituationen gefahrlos erlebbar. Reaktionstests, Rauschbrillenparcours und -spiele verdeutlichten dabei die Einschränkungen durch Alkoholgenuss.

An Infoständen vermittelten Experten Tipps und Tricks für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Wer sich für den Beruf eines Polizisten interessierte, wurde von Einstellungsberatern informiert.

Experten-Tipps sehr gefragt

Rund um den häuslichen Einbruchschutz standen kriminalpolizeiliche Berater im Präventionsmobil der Polizei Hessen Rede und Antwort. Vorführungen verschiedener Vereine rundeten das Programm ab. Die »LieBigBand« der Liebigschule sorgte für die musikalische Unterhaltung und an Imbiss- und Getränkeständen konnte zwischendurch Kraft getankt werden.

Aktion BOB hat sich bewährt

»Die Aktion BOB ist ein spürbarer Erfolg für die Sicherheit auf den mittelhessischen Straßen«, so Bernd Paul, Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Mittelhessen. Die Zahl der alkoholisierten Unfallverursacher im Alter von 18 bis 24 Jahren sei um mehr als 63 Prozent seit 2007 zurückgegangen. Dies sei ein deutliches Zeichen dafür, dass BOB greift. Der wissenschaftlich nachgewiesene Erfolg von BOB, seine hohe Akzeptanz sowie sein hoher Bekanntheitsgrad machten ihn zu einem erfolgreichen und nachhaltigen Verkehrspräventionsprojekt, so Bernd Paul weiter.

Infos zur Aktion BOB auch im Internet unter www.polizei.hessen.de/aktion-bob sowie unter www.aktion-bob.de

0
Kommentare | Kommentieren