20. Oktober 2017, 10:54 Uhr

Haiger

Arbeiten an Aubachbrücke dauern an

Die Arbeiten an der Aubachbrücke in der Haigerer Hauptstraße werden sich nach Angaben von Bauamtsleiter André Münker bis in den November hineinziehen.
20. Oktober 2017, 10:54 Uhr
Der Baustand der Aubachbrücke ist noch nicht so weit wie vorgesehen. Grund dafür sind Planänderungen während der Bauphase. Foto: Stadt Haiger

Bürgermeister Mario Schramm bat die Bevölkerung um etwas Geduld und bedankte sich gleichzeitig bei allen, die in den vergangenen Wochen von den Entwicklungen in der Hauptstraße und der benachbarten Löhrstraße betroffen waren. Dort waren neue Gas- und Wasserleitungen verlegt worden. Die Aubachbrücke war in der Vergangenheit mehrfach verbreitert worden. »Erst als die oberen Schichten abgetragen waren, konnten wir die genauen Scheitelhöhen ermitteln«, sagte der Bauamtsleiter.

Veränderungen am Brückenaufbau

Während der Bauarbeiten wurde festgestellt, dass die Scheitel deutlich höher lagen als ursprünglich vermutet. Daher mussten die kompletten Höhenpläne überarbeitet und Veränderungen am Brücken-Aufbau vorgenommen werden, um auch die geplanten Schutzrohre für Strom- oder Telefonleitungen unterbringen zu können.

Der Gehweg im Brückenbereich kann nicht, wie eigentlich vorgesehen, gepflastert werden. Hier wird nun asphaltiert, wobei aber eine hellere Farbe vorgesehen ist, damit sich dieser deutlich von der Fahrbahn abhebt. Die Brücke soll sich optisch an den Umbau der Unteren Hauptstraße anpassen.

Wie Münker mitteilte, werden nun weitere Betonschichten gegossen und die Leerrohre verlegt, ehe eine etwa 30 Zentimeter starke »statische Platte« aus Stahlbeton kommt, dann eine Dichtungsschicht, eine Schicht Gussasphalt und eine weitere Asphaltschicht.

Die Bauexperten aus dem Rathaus und die ausführende Firma wollen die Arbeiten zügig abwickeln. Ziel ist es, die Baustelle schnellstmöglich abzuschließen. Sollte es Witterungsprobleme geben, werde darüber nachgedacht, ein Zelt aufzubauen, um die Arbeiten zügig weiterführen zu können.

»Wir entwickeln uns in die Zukunft, wollen die untere Hauptstraße komplett neu gestalten«, sagte Rathaus-Chef Mario Schramm. Dazu gehöre auch die Sanierung der Aubachbrücke. »Dieses Projekt war unaufschiebbar und musste unbedingt vor dem Baubeginn in der Hauptstraße abgewickelt werden.«

Schramm dankte noch einmal den Anwohnern und Kunden für ihr Verständnis und versprach, die Baustelle werde schnellstmöglich abgeschlossen.

0
Kommentare | Kommentieren