23. April 2018, 11:01 Uhr

Wetzlar

4.000 Neubürger willkommen

4.072 Personen sind 2017 nach Wetzlar gezogen. Beim Neubürgerempfang im Rathaus hat die Stadt Wetzlar einen Teil von ihnen willkommen geheißen.
23. April 2018, 11:01 Uhr
Viele Neubürger informierten sich im Rathaus unter anderem über das Vereinsleben in Wetzlar.

Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) wertete die große Zahl der Neubürger und den Zuwachs an Einwohnern als Zeichen für die Attraktivität der Stadt Wetzlar, die eine dynamische Entwicklung erlebe.

Zwei Einbürgerungen

3.407 Einwohner haben Wetzlar im gleichen Zeitraum verlassen. Im Rahmen des Empfangs erhielten auch zwei Einwohner ihre Einbürgerungsurkunde und damit die deutsche Staatsbürgerschaft:

Zum einen die Britin Sarah Margret Zimmermann, die seit 1988 in Deutschland lebt und 1996 mit ihrer Familie nach Wetzlar zog. Sie engagiert sich auch im Wetzlarer Ausländerbeirat. Als EU-Bürgerin kann sie die britische Staatsbürgerschaft behalten.

Außerdem wurde der US-Bürger James Arthur Kane eingebürgert, der im Vogelsberg geboren wurde, durch die Abstammung vom amerikanischen Vater jedoch US-Bürger blieb.

Seit 1992 ist der Computerfachmann James Kane in Wetzlar-Dalheim ansässig. Seine US-Staatsbürgerschaft musste er aufgeben.

0
Kommentare | Kommentieren