29. Juni 2017, 11:00 Uhr

Wetzlar

100 Bilder rund um das Thema Heimat

Heimat ist vielfältig, grenzenlos und vermittelt ein Gefühl der Geborgenheit. Für die Volkshochschule Wetzlar hat sich Maler Holger Friedrich mit dieser Thematik befasst.
29. Juni 2017, 11:00 Uhr
Bürgermeister Harald Semler (2. v. r.) mit den Künstlern aus den Kursen »Mit Farbe und Form experimentieren« von Holger Friedrich (6. v. r.). Foto: Stadt Wetzlar

Anlässlich des Programmschwerpunkts der Volkshochschule Wetzlar sind mehr als 100 Kunstwerke entstanden, die bis zum 21. Juli auf der Galerie des Neuen Rathauses ausgestellt werden. Die Bilder des Künstlers und langjährigen VHS-Kursleiters aus seinen Malkursen zeigen die Vielfältigkeit des Heimat-Begriffs auf: Er wird sowohl mit dem Verlust der Heimat als auch mit dem Hoffnungsgefühl verbunden, in einem neuen Land Zuflucht zu finden.

Bürgermeister Harald Semler (FW) sagte bei der Ausstellungseröffnung, die Ausstellung erinnere ihn an Familiengeschichten zum Thema Vertreibung. Von der Ausstellung gehe auch die Botschaft aus, Menschen willkommen zu heißen, die unfreiwillig auf der Flucht seien. »Lassen Sie sich auch auf die Geschichten ein, die hinter diesen Bildern stecken«, so Semler.

Die Künstler zeigen ebenfalls Wetzlar, Braunfels und Herborn aus einem persönlichen Blickwinkel, den sie mit dem Begriff Heimat verbinden. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen: Mo. bis Fr. 8 bis 18 Uhr (Mi. bis 17 Uhr).

Infos zu Malkursen und Bildern gibt’s bei der VHS Wetzlar, Tel. 06441-994301. (rvg)

0
Kommentare | Kommentieren