16. November 2023, 13:00 Uhr

Gießen

800 Bälle für Spiel und Spaß in Tansania

Eine vom Gießener Basketballprofi Luis Figge initiierte Ballsammelaktion war ein voller Erfolg. Kinder und Jugendlichen in Tansania werden sich darüber freuen.
16. November 2023, 13:00 Uhr
Luis Figge (l.) mit Jürgen Seitz, der die Bälle mit einem Sprinter eingesammelt hat. Foto: privat

Zwar ging die Partie der 46ers-Basketballer aus Gießen  gegen den Spitzenreiter Frankfurt Skyliners verloren, doch die das Match der 2. Bundesliga ProA begleitende Aktion hatte eine riesige Resonanz. Tatkräftig unterstützt durch Mitglieder des Gießener Office und Kreisfußballwart Henry Mohr kamen rund 800 Bälle zusammen, die das ehrenamtliche Sportprojekt »Mein Ball, dein Ball« nun in Containern nach Tansania verschifft.

Für Schulen und Vereine in Ostafrika

Die Basket-, Hand-, Volley- und Fußbälle werden dann in dem ostafrikanischen Land sortiert, eingelagert, repariert und danach Schulen und Vereinen in der Region Mwanza, die rund vier Millionen Einwohner hat, zur Verfügung gestellt. Sollten Bälle für sportliche Aktivitäten nicht mehr zu gebrauchen sein, werden sie nicht weggeworfen, sondern so aufbereitet, dass sie beispielsweise als Cover für Handtaschen zu gebrauchen sind.

»Ich bin sehr stolz, dass sich so viele Menschen und Vereine an dieser Aktion beteiligt haben«, zeigte sich Luis Figge überwältigt von der Unterstützung seines Herzensprojekts, in das er schon viel Zeit und Geld investiert hat. »Die Kinder in Tansania liegen mir am Herzen. Schulen oder Vereine haben für ihre wichtige Arbeit manches Mal nur zwei oder drei Bälle zur Verfügung. Mit unserem Engagement helfen wir mit, dass die Kids einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen oder morgens in der Schule ihren Sportunterricht überhaupt durchführen können.«

Vor der Frankfurt-Partie hatten die 46ers-Anhänger ausgemusterte Bälle in zwei Container werfen können. Da Kreisfußballwart Henry Mohr seine Clubs auf die Aktion aufmerksam machte, beteiligten sich auch der TSV Lang-Göns, der TSV Großen-Linden, die TSG Alten-Buseck und Blau-Weiß Gießen an der Sammlung. Auch die Fußballer des FC Burgsolms, die Rollstuhlbasketballer des RSV Lahn-Dill und zahlreiche Privatleute, die über Zeitungsaufrufe und die sozialen Netzwerke auf die Aktion aufmerksam wurden, hatten Bälle gespendet. Diese wurden dann von Jürgen Seitz vom Projekt »Mein Ball, dein Ball« mit einem Sprinter eingesammelt.

0
Kommentare | Kommentieren