18. November 2021, 13:00 Uhr

Gießen

200 Jahre Landkreis Gießen gefeiert

200 Jahre Landkreis Gießen und 75 Jahre Kreistag wurden mit einem feierlichen Teil im Anschluss an die Kreistagssitzung im Kulturzentrum »Am Schloßpark« in Großen-Buseck gefeiert.
18. November 2021, 13:00 Uhr
Zahlreiche Ehrungen gab es beim Festakt 200 Jahre Landkreis Gießen und 75 Jahre Kreistag, die Kreistagsvorsitzender Claus Spandau (l.) und Landrätin Anita Schneider (r.) vornahmen. Foto: Karger

Kreistagsvorsitzender Claus Spandau (CDU) nahm gemeinsam mit Landrätin Anita Schneider (SPD) auch Ehrungen vor. Schneider würdigte dabei die Verdienste für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Kreistag und im Kreisausschuss.

Zahlreiche Ehrungen

In Würdigung einer zehnjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit wurde die bronzene Ehrennadel des Landkreises übergeben an Dr. Michael Buss (Langgöns), Matthias Körner (Gießen), Lars Burkhard Steinz (Heuchelheim), Matthias Knoche (Lollar-Odenhausen), Harald Scherer (Biebertal-Bieber), Sylke Schäfer (Allendorf/Lda.), Oliver Meermann (Laubach-Lauter), Roswitha Lorenz (Grünberg-Göbelnrod) und Jan-Eric Walb (Fernwald-Steinbach) sowie in Abwesenheit Dietlind Grabe-Bolz (Gießen) und Karin Lenz (Linden-Großen-Linden).

Für ihre 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit konnten Erhard Reinl (Buseck-Großen-Buseck), Anette Henkel (Buseck-Beuern) und Hans-Jürgen Becker (Laubach-Lauter) die silberne Ehrenplakette des Landkreises Gießen in Empfang nehmen. Mit der Ehrenplakette des Kreises in Gold für 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit wurde Martin Hanika (Langgöns-Oberkleen) ausgezeichnet. Verbunden mit der jeweiligen Ehrennadel überreichte Schneider eine Verleihungsurkunde, und Spandau übergab den Geehrten je eine edle weiße Orchidee mit einer guten Flasche Wein.

Außerdem wurden aufgrund ihrer Lebensleistung als Kreis-Mandatsträger für mehr als 40-jährige Tätigkeit im Kreistag oder im Kreisausschuss Grünbergs Bürgermeister a.D. Siegbert Damaschke für 42 Jahre und fünf Monate und der ehemalige Kreistagsvorsitzende Karl-Heinz Funck (Biebertal-Frankenbach) für 41 Jahre und acht Monate geehrt.

»Dass unser Landkreis seit 200 Jahren besteht, ist wahrlich ein Grund zum Feiern, denn ich persönlich halte die Landkreise als Teil der kommunalen Familie sowie als Ebene zwischen den Gemeinden und dem Land für eine sehr wichtige Institution. Es ist auch wichtig, dass wir heute 75 Jahre Kreistag feiern können, denn eine solch lange demokratische Epoche haben wir in Deutschland niemals zuvor erlebt. Ich bin zutiefst überzeugt davon, dass die Demokratie auch dauerhaft erhalten bleiben wird, denn sie sichert neben anderen wichtigen Errungenschaften auch unseren Frieden«, so Kreistagsvorsitzender Spandau in seiner Festrede.

Dabei blickte er auf das Jahr 1821 zurück, in dem in Hessen die Landkreise gebildet wurden. Hier wurde auch ein Kommunalverfassungsrecht für die Städte und Gemeinden des Großherzogtums Hessen geschaffen. Im Regierungsblatt Nummer 57 von damals ist nachzulesen, dass von Großherzog Ludwig I. von Hessen und bei Rhein ein Gesetz betreffend der Gemeindeordnung erlassen wurde.

75 Jahre Kreistag mit über 400 Sitzungen

Bis zur Kreistagssitzung am 27. September 2021 kam der Kreistag in den vergangenen 75 Jahren zu 416 Sitzungen zusammen, alleine 261-mal nach der Neugründung im Jahr 1979. Insgesamt wurden in diesen 416 Kreistagssitzungen 6.106 Tagesordnungen in 1.780 Stunden behandelt.

Offiziell verabschiedet wurde die von 2011 bis 12. Juli 2021 als hauptamtliche Erste Kreisbeigeordnete fungierende Dr. Christiane Schmahl. Sie gehörte zudem ehrenamtlich von 1993 bis 2011 dem Kreistag an. Spandau wünschte Schmahl für ihren weiteren Lebensweg »alles erdenklich Gute, Gesundheit, Kraft und Ausdauer und stets die nötige Freude in ihren Tätigkeiten und Ämtern«.

Zum Abschluss des Festaktes wurde das Buch »Kreisjubiläum 2021 - 200 Jahre Landkreis Gießen und 75 Jahre Kreistag« vorgestellt und dem Vorsitzenden des oberhessischen Geschichtsvereins, Dr. Michael Breitbach, symbolisch ein erstes Exemplar überreicht. Das Buch ist einmalig, da es die Geschichte des alten, bis 1976 existierenden Landkreises Gießen mit dem des 1979 wieder gegründeten Landkreises Gießen vereint.

0
Kommentare | Kommentieren