11. Februar 2023, 13:00 Uhr

Hungen

20 Jahre Feuchtbiotop am Windhöfchen

Die kooperierenden Vereine NABU Langd und Naturschutzverein VNULL Langd hielten direkt hintereinander ihre Jahreshauptversammlungen für 2022 ab.
11. Februar 2023, 13:00 Uhr
Das Feuchtbiotop Windhöfchen in Langd. Foto: Bodo Fritz

Die Leitung übernahm der Vorsitzende Bodo Fritz. Neben den Formalien einer Jahreshauptversammlung wie Kassenbericht, Kassenprüfung und Ehrungen für 10/25/40 Jahre prägten drei Präsentationen die Veranstaltung.

Versammlungen von NABU und VNULL

Zu Beginn stellte der stellvertretende Vorsitzende Harald Fritzges die umfangreichen Aktivitäten des Jahres 2022 vor. Neben den Routinearbeiten wie Baumschnitt, Biotoppflege, Apfelernte und dergleichen konnte er über einige Schwerpunktthemen des Jahres berichten.

Am Biebergraben in Oberlangd wurde in mehreren Arbeitseinsätzen inklusive Baggerarbeit ein Feuchtbiotop als Laichgewässer für Amphibien errichtet. Das Projekt wurde vom Landkreis Gießen mit Fördermitteln unterstützt. Das Gelände war ein trockengefallener Fischteich, der unter Vermittlung des NABU/VNULL Langd von Privat an die NABU-Stiftung geschenkt wurde.

Im ersten Halbjahr 2022 stand in Hungen die Entscheidung an, mit einem Teil des Stadtwaldes am Wildnisfonds der Bundesrepublik Deutschland teilzunehmen. Hierzu organisierte der Verein zusammen mit den Hungener Naturschutzgruppen diverse fachlich geführte Wanderungen, beteiligte sich mit einem Informationsstand am Hungener Frühlingsmarkt und positionierte sich in der öffentlichen Diskussion mit Argumenten zum Thema Ökologie und Ökonomie für die Teilnahme am Wildnisfonds.

Weiterhin beteiligte sich der Verein zusammen mit den Langder Ortsvereinen und den Naturschutzgruppen Hungen mit Motivwagen am Festzug »100 Jahre Schäferfest in Hungen« und nahm an der Aktion »Sauberhaftes Langd« von Stadt Hungen und Ortsvorsteher teil. Am Wanderweg »Mensch und Natur« wurde auf dem Köpfel eine Sitzgruppe aufgestellt, um die Tour für die Besucher und Besucherinnen noch attraktiver zu machen.

Viele Aktivitäten

Während des Jahres bot NABU/VNULL Langd diverse Wanderungen unter fachkundiger Führung an, wie die traditionelle Neujahrswanderung, Vogelstimmenwanderung, Wanderung mit Fledermausbeobachtung und einige Wanderungen im Naturwald, die allesamt sehr gut besucht waren.

Anschließend stellte Alexandra Augenstein die Aktivitäten der Kindergruppe »Natur-Pur-Kids« vor, die nach dem pandemiebedingten Stillstand im Juni 2022 wieder mit Aktionen unter neuer Leitung von Anne Döpfer und Alexandra Augenstein gestartet ist.

Zum Schluss berichtete der Vorsitzende Bodo Fritz unter dem Titel »20 Jahre Feuchtbiotop am Windhöfchen« über die Entwicklung des Feuchtbiotops. NABU/VNULL Langd war Initiator dieses Biotops, verfolgte von Anfang an die Entwicklung und ist seit einigen Jahren Betreuer des Biotops. Fritz berichtete von den Schwierigkeiten in der Entstehung des Biotops, von den Rückschlägen durch unsachgemäße »Pflege« und von »Nachbesserungen« im Lauf der Jahre. Mittlerweile hat sich am Biotop eine hohe Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen eingestellt. Das Feuchtbiotop ist in den heißen, trockenen Sommermonaten eine der wenigen Wasserstellen in der Gemarkung Langd und somit wichtige Anlaufstelle für viele Tierarten. Das Biotop bedarf weiterhin sachgerechter Pflege, wobei die Beweidung mit Ziegen eine wichtige Rolle spielt.

0
Kommentare | Kommentieren