16. Januar 2024, 13:00 Uhr

Lich

15.000 Euro für die Kinos in Lich und Grünberg

Im Kino Traumstern in Lich hat Landrätin Anita Schneider die Fördergelder aus dem Programm »Kinokultur auf dem Lande« übergeben.
16. Januar 2024, 13:00 Uhr
Landrätin Anita Schneider (2.v.r.) übergab die symbolischen Schecks in Lich. Foto: Landkreis

Mit insgesamt 15.000 Euro unterstützt der Landkreis die beiden regionalen Lichtspielhäuser, weil sie einen bedeutsamen Beitrag zur örtlichen Bildungskultur leisten, wie sie betonte. »Die beiden Häuser bieten viel mehr als die Möglichkeit, Filme zu schauen«, sagte Anita Schneider, »zum einen überzeugt besonders die hochwertige Auswahl der gezeigten Filme und darüber hinaus das Rahmenprogramm, das das Kino zum Begegnungs- und Lernort werden lässt.«

Überregionale Strahlkraft

Sie erinnerte an den bewegenden Abend mit vollem Haus, der im November stattfand. Edgar Langer bestätigte: »Für uns war es selbstverständlich, dass wir uns an der 175-Jahre-Demokratie-Reihe des Landkreises beteiligen würden. Die Vorführung von Film-Clips, die Schüler und Schülerinnen selbst gedreht hatten, haben vor allem junge Menschen angelockt.«

Solche und andere erfolgreiche Angebote machten deutlich, wie wichtig ein kultureller Treffpunkt und ein gutes Netzwerk für eine Kleinstadt wie Lich und Grünberg sei - zumal das Einzugsgebiet auch über Stadt- und Kreisgrenzen hinausgehe.

Förderung unumstritten

Die Traumstern-Betreiber Edgar Langer und Hans Gsänger nahmen gemeinsam mit ihrem Mitarbeiter Tobias Eckhardt einen symbolischen Scheck über 10.000 Euro entgegen, während Edith Weber, Betreiberin des Grünberger Kinos, 5.000 Euro bekam. »Wir wissen, wie wichtig diese finanzielle Unterstützung für die Kinos in Lich und Grünberg ist«, sagte die Landrätin, »um deren Fortbestand zu sichern, gibt es seit vielen Jahren den Kino-Förderpreis im Landkreis Gießen. Auch wenn der Landkreis sparen muss, so gibt die Kino-Förderung keinen Anstoß zu politischer Diskussion. Alle Fraktionen sind sich einig, dass ein Wegfall eines Land-Kinos im mittelhessischen Raum ein großer Verlust wäre.« Über eine Schließung denkt aber aktuell niemand nach.

Beide Häuser werden saniert

Im Gegenteil: Beide Lichtspielhäuser sollen demnächst energetisch saniert werden, um sie auch künftig noch nutzen zu können. Edith Weber unterstrich: »Auch wenn mitunter über eine baldige Schließung gemunkelt wird: Wir werden den Fortbestand unseres Kinos sicherstellen und hoffentlich noch lange Familien begeistern und begleiten.«

0
Kommentare | Kommentieren