27. Dezember 2021, 15:30 Uhr

Grünberg

133 neue Ortslandwirte in der Region

Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb von Ausschussmitglied Henning Schäfer in Grünberg-Stangenrod fanden die Agrarwahlen 2021 des Gebietsagrarausschusses statt.
27. Dezember 2021, 15:30 Uhr
Henning Schäfer führte den Ausschuss vor der Sitzung über seinen Hof und gab interessante Erläuterungen zum Ackerbaubetrieb. Foto: Landkreis

Insgesamt 133 neue Ortslandwirtinnen und -wirte wurden für Lahn-Dill-Gießen gewählt, 59 für den Lahn-Dill-Kreis und 74 für den Landkreis Gießen. Pro Landkreis begleiten 20 Personen dieses Amt erstmalig.

Gebietsagrarausschuss führt Wahlen durch

Margot Schäfer, Geschäftsführerin des Ausschusses, stellte die eingereichten Benennungen vor. Für Diskussionen unter den Landwirtinnen und Landwirten sorgte im Vorfeld der Mindestgrößenbeschluss für die landwirtschaftliche Fläche. Dieser schreibt vor, dass Ortslandwirte einen Betrieb mit mehr als acht Hektar landwirtschaftlicher Fläche führen müssen, um gewählt werden zu können.

Auch die Zusammensetzung des GAA Lahn-Dill-Gießen für die Zeit von 2022 bis 2027 wurde neu geregelt. Dafür waren im Vorfeld die im GAA vertretenen Interessensverbände (Kreisbauernverband, Landfrauenverbände, Landwirtschaftliche Fachschulabsolventen, Landjugend, Vereinigung ökologischer Landbau, Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt und hessischer Gärtnereiverband) aufgefordert, Vorschläge für die Neubesetzung einzureichen.

Neue Ausschussmitglieder

Veränderungen gab es bei den Landfrauen. Dr. Elisabeth Jucken-Bauer aus Solms wurde als Nachfolgerin von Elke Philipp aus Siegbach von dem Landfrauenverband Wetzlar nominiert. Ebenfalls neue Ausschussmitglieder sind Hans-Martin Sames, Gießen, und Daniel Seipp aus Lich als Vertreter des Vereins landwirtschaftliche Fachschulabsolventen beziehungsweise des Kreisbauernverbandes. Peter Fay aus Pohlheim, übernimmt die Nachfolge von Manfred Paul als Kreislandwirt für den Landkreis Gießen.

0
Kommentare | Kommentieren