29. August 2022, 13:00 Uhr

Gießen

10.000 Euro durch Run'n'Roll for Help

Rund 10.000 Euro sind der stattliche Erlös des 24. Run'n'Roll for Help, der mit 600 Aktiven in vier Wettbewerben einen gelungenen Neustart im Rahmen des Gießener Stadtfests feierte.
29. August 2022, 13:00 Uhr
Der 24. Spendenlauf - hier der Start des Fünf-Kilometer-Laufs - zog wieder die Massen an. Foto: Berger

Iris Heyden aus Gießen trug als fleißigste Spendensammlerin 150 Euro zum tollen Gesamtergebnis bei, das sich aus Startgeldern, Spenden und Sponsorengeldern zusammensetzte. Als großer Gewinner standen bereits im Vorfeld einmal mehr Lebenshilfe und Aidshilfe Gießen fest, denn an diese ging der Erlös.

Erlös an Lebenshilfe und Aidshilfe Gießen

Tina Gorschlüter von der Lebenshilfe Gießen zeigte sich überglücklich, dass die Veranstaltung wieder in Präsenz stattfinden konnte: »Das Laufwetter hat mitgespielt, Petrus sich von seiner besten Seite gezeigt und es mit dem Wetter gut gemeint. Die Zuschauer an der Strecke sind begeisternd mitgegangen, haben gejubelt und die Läufer angefeuert. Zwei Getränkestellen und die Freiwillige Feuerwehr Gießen-Allendorf in der Ostanlage mit einer Erfrischungsstation erfreuten die Läufer«.

Erfolgreiche Familie Pyrlik

Die Strecke führte vom Brandplatz über die Walltorstraße, durch die Senckenbergstraße und zurück über die Ostanlage zum Ziel. Erstmals in der Geschichte des Run'n'Roll for Help gab es ein einzigartiges Familien-Finish, schafften es doch zwei Generationen der Familie Pyrlik aus Wißmar aufs Treppchen und - unter Berücksichtigung der Altersklasse -, jeweils auf den ersten Platz zu kommen. Rekordgewinner und Ex-Weltmeister im Triathlon und Duathlon Claudius Pyrlik wurde über zehn Kilometer ebenso wie seine Frau Simone über fünf Kilometer Dritter. Beim Schülerlauf über einen Kilometer siegte Lenia Pyrlik. Darüber hinaus belegte Liam Pyrlik (Jahrgang 2011) als Jüngster über zehn Kilometer einen neunten Platz im Gesamtklassement und siegte in seiner Altersklasse.

Über fünf Kilometer erreichten 328 Starter und Starterinnen das Ziel. Hier siegte erstmals Erik Büchele (TSV Krofdorf-Gleiberg), der nach 17:03 Minuten die Zielgerade passierte und Viktor Kondratev (18:31 Minuten) und Andreas Ogrizek (Bender Group/18:54 Minuten) auf die Plätze verwies.

Schnellste Läuferin war die erst seit zwei Wochen in Gießen lebende Russin Daria Koval in 21:20 Minuten. Den zweiten Platz belegte Rebekka Fischer (TV Herborn/21:34 Minuten) vor Simone Pyrlik (Gießener Schwimmverein/22:33 Minuten).

Schunk siegt in der Teamwertung

Schnellstes von 64 Teams über fünf Kilometer waren die für Schunk startenden Peter Büchele, Christian Bischoff und Ralf Schimmel in 1:01:08 Stunden vor Wohnbau Gießen mit Alexander Jost, David Heßler und Volker Schomber (1:03:37 Stunden). Den dritten Platz belegte das zweite Schunk-Läuferteam mit Daniel Süß, Valentin Muela und Michael Stein in 1:07:19 Stunden. Schunk aus Heuchelheim sicherte sich zudem den Sieg in der Mannschaftswertung mit der größten Gruppe.

Über zehn Kilometer gingen 161 Läufer und Läuferinnen an den Start. Hier siegte in einem packenden Endspurt Simon Mussie (Team Naunheim) in 33:37 Minuten vor Sören Plag (LG Mengerskirchen/33:39 Minuten) und Claudius Pyrlik, der nach 35:12 Minuten das Ziel erreichte. Schnellste Läuferin war einmal mehr Sarah Haustein (Regierungspräsidium Gießen) in 39:14 Minuten, die dabei Judith Krechting in 39:45 Minuten und Lisa Sophie Kopp (beide TSV Krofdorf-Gleiberg) in 42:43 Minuten hinter sich ließ.

Bei den Walkern und Nordic Walkern über fünf Kilometer kamen 52 Aktive ins Ziel, es siegte Jürgen Viehl (Walkinglauftreff Laubach) in 34:34 Minuten. Bei den Frauen gewann Sibylle Nickel (LG Aumenau) in 36:43 Minuten.

0
Kommentare | Kommentieren