06. April 2021, 13:00 Uhr

Butzbach

100 Jahre Handball beim TSV Butzbach

Was haben Bernhard Kempa und die Handball-Abteilung des TSV Butzbach gemeinsam? Zumindest die Zeitspanne von 100 Jahren, die seit ihrer Geburt vergangen sind.
06. April 2021, 13:00 Uhr
Beim TSV Butzbach wird bereits seit einem Jahrhundert - praktisch von Anbeginn der Sportart an - Handball geliebt und gelebt. Foto: privat

Während der Pionier und Erfinder des berühmten Trickwurfes Ende 1920 in Oberschlesien geboren wurde, waren es handballbegeisterte Turner, die im Juli 1921 in Butzbach ihre eigene Abteilung aus der Taufe hoben - und sie schufen mit der damals neuen Mischung aus Torball, Fußballfeld und Hockeyschusskreis ein Meilenstein im heimischen Sportangebot.

Polizisten holen Handball in die Wetterau

Der Berliner Turnrat Max Heiser hatte vier Jahre zuvor am 29. Oktober 1917 beim Treffen des Frauenturnens in Berlin zwei von drei alternativen Spielideen von der Tagesordnung gestrichen.

Übrig blieb Handball als »nettes Bewegungsspiel von untergeordneter Bedeutung«. Es war anfangs für Frauen konzipiert, weil Umsicht und Schnelligkeit statt roher Gewalt auf dem Spielfeld entscheiden sollten. Schnell fand aber auch die Männerwelt Gefallen daran - und die Erfolgsgeschichte einer neuen Sportart war vorprogrammiert.

Zwei Schutzpolizisten brachten den Trend in der Folge von einer Preußischen Fortbildung für Leibeserziehung mit in die Wetterau und inspirierten den Turnverein Butzbach, eine Handball-Abteilung zugründen. Über die Jahre bis hin zum zweiten Weltkrieg spielten die TSV-Handballer eine bedeutende Rolle in der heimischen Region mit vielen Gaumeisterschaften.

Zwei Jahre Bundesliga

In den 50er-Jahren formierte sich nach der Kriegsdepression schnell eine blühende Abteilung, die sich in den 60er-Jahren in die Spitzengruppe des Bezirkes mauserte, um dann nach einer Aufstiegsserie zwei Jahre in der Bundesliga zu spielen.

Der kollektive Austritt einer Mannschaft mit Bildung des HSV Degerfeld stellt ebenso ein Eckpfeiler der weiteren Abteilungsgeschichte dar wie Gründungen der HSG Kirch/-Pohl-Göns/Butzbach im Jahre 2002 und der seit 2020 bestehenden HSG Butzbach. Mit dieser neuen Kombination schlägt der Handball in Butzbach in seinem Jubiläumsjahr ein vielversprechendes Kapitel auf. Leider ist es den Sportler/Innen der HSG seit dem Mai letzten Jahres nicht möglich, den neuen Butzbacher Handballclub auf dem Parkett zu vertreten.

In diesem Jahr kann es mit Blick auf Impferfolge und Mutationen nur kurzfristige und spontane Konzepte für Feierlichkeiten geben. Die Verantwortlichen werden sich alle Mühe geben, coronakonforme Lösungen für den Jubiläumssommer und Herbst zu finden.

0
Kommentare | Kommentieren