03. Dezember 2021, 13:00 Uhr

Gießen

100 Bäume für 100 Jahre Frauennetzwerk

Das Frauennetzwerk Soroptimist International feiert seinen 100. Geburtstag. Aus diesem Anlass pflanzten die Gießener Soroptimistinnen 100 Bäume im Stadtwald.
03. Dezember 2021, 13:00 Uhr
Die Teilnehmerinnen der Pflanzaktion. Foto: Soroptimist

Das Jubiläum nehmen viele der 223 aktuell in Deutschland existierenden Clubs zum Anlass für eine besondere Aktion. Unter dem Motto #PlantTrees werden in vielen Regionen Deutschlands von den Soroptimist Clubs Bäume gepflanzt und so ein Signal gegen Baum- und Waldsterben, ökologisch bedenkliche Monokulturen und das auf der Kippe stehende ökologische Gleichgewicht gesetzt.

Pflanzaktion im Schiffenberger Wald

Soroptimist International Club Gießen beteiligt sich ebenfalls aktiv an der Aktion und pflanzte die 100 Baumsetzlinge im Schiffenberger Wald. Denn bereits der weltweit erste Club, der 1921 in Oakland/Kalifornien gegründet wurde, engagierte sich für den Erhalt der legendären jahrhundertealten Redwood-Bäume. Diese waren damals stark gefährdet.

»100 Jahre später und angesichts des sich verschärfenden Klimawandels, wollen wir in Erinnerung an diese mutigen ersten Soroptimistinnen deren Idee in die Zukunft führen«, so Vize-Präsidentin der Gießener Soroptimistinnen Nicola Sommer. Im Gießener Stadtwald wurden nun Baumhasel, Elsbeeren, Linden und Eichen, die als robust gelten und hoffentlich mit den geänderten Klimabedingungen gut zurechtkommen, von den Frauen in den Waldboden eingesetzt.

Die Stadt Gießen hat sich sofort bereit erklärt zu unterstützen und eine Fläche zum Pflanzen der 100 Baumsetzlinge zur Verfügung gestellt. Das Liegenschaftsamt, vertreten durch Stadtförster Forstingenieur Ernst-Ludwig Kriep begleitete die Aktion tatkräftig. Finanziert wurden die Jungbäume durch Spenden der Clubmitglieder.

0
Kommentare | Kommentieren