19. August 2021, 13:00 Uhr

Hungen

100 + 1 Jahre SKV Obbornhofen

100 + 1 Jahre SKV Obbornhofen - das wurde gefeiert. Es gab einen großen Frühschoppen zum verspäteten Jubiläum und viele Gratulanten.
19. August 2021, 13:00 Uhr
Landrätin Anita Schneider überreichte Klaus Jäckel für den Jubiläumsverein die silberne Ehrenplakette Hessens. Foto: Berger

Vier Tage lang sollte im Mai des vergangenen Jahres das 100-jährige Bestehen gefeiert werden. Doch Corona machte den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung, nun wurde 15 Monate später zumindest einen Tag lang gefeiert.

Groß war die Gratulantenschar, die sich zur Feier einfand, allen voran Landrätin Anita Schneider und Kreisfußballwart Henry Mohr, denn seit mittlerweile neun Jahrzehnten wird auch Fußball in Obbornhofen gespielt. Musikalisch lieferte nach dem offiziellen Teil und zehn donnernden Salutschüssen Hessens kleinste Blaskapelle »Sauladen.eu« die passende Frühschoppenmusik.

Nicht noch ein Jahr warten

»Die Feste zu feiern, wie sie fallen, war uns im letzten Jahr nicht vergönnt. Auch in diesem Jahr war die Planung eines größeren Festes bis jetzt nicht möglich - noch ein Jahr warten wollten wir aber nicht«, unterstrich geschäftsführender Vorstand Klaus Jäckel in seiner Begrüßung.

»Sport muss analog und nicht digital sein«, betonte Schneider, die bei der Verleihung der silbernen Ehrenplakette des Landes Hessen samt Urkunde auch kurz die Vereinsgeschichte skizzierte.

Jeder Zweite ist im Verein

Heute ist die Hälfte des Hungener Stadtteils Mitglied des Sportvereins. »Sie sind ein Verein für die Menschen in Obbornhofen. Führen Sie diese ehrenamtliche Arbeit für die Menschen vor Ort weiter. Gerade für Dörfer ist ein Sport- und Kulturangebot wichtig, das macht unsere Dörfer attraktiv und lebenswert. Bleiben Sie für die Menschen in Obbornhofen am Ball«, so Schneider, die als Geschenk einen Vereinsschal erhielt.

Kreisfußballwart Henry Mohr zeichnete Edmund Bommersheim, Gehard Welker, Erwin Koch, Friedel Puth und Rolf Glockengießer mit der Ehrenmütze des Fußballkreises aus. Mit dem Ehrenbrief des hessischen Fußballverbands wurden Martin Glockengießer, Ortwin Glockengießer, Thomas Schneider, Holger Lauber, Axel Scheld und Susanne Scheld sowie in Abwesenheit Christian Haid und Sabine Walter geehrt.

Eine besondere Gratulation kam von den in Obbornhofen direkt neben dem Sportplatz beheimateten Richmond Howitzers, die in historischer Kleidung aus Zeiten des US-Bürgerkriegs auf dem Sportplatz mit zwei Kanonen lautstarke Salutschüsse abfeuerten.

0
Kommentare | Kommentieren