27. Juni 2018, 15:10 Uhr

Voltigieren

Erneuter Hessenmeistertitel für das Junior-Team

Vom 16. bis 17. Juni fanden auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Horlofftal Hungen die Hessischen Meisterschaften im Gruppen- und Einzelvoltigieren statt.
27. Juni 2018, 15:10 Uhr
Junior-Team und Vizemeister (Bild: privat)

Hungen (-). Das Junior-Team ging wie bereits 2017 zur Hessenmeisterschaft in Alsfeld in leicht veränderter Konstellation an den Start. Zwei Verletzungen zwangen die Trainercrew zur Umstellung im Team.

Trotz Turbulenzen und Aufregung im Vorfeld die Nerven behalten und super abgeliefert, sodass die kurzfristige Umstellung Außenstehenden nicht mal aufgefallen ist, man konnte nur den Hut ziehen vor dem jungen Team.

Contino mit Ulla Dietz an der Longe haben beide selbstverständlich auch einen super Job gemacht und somit zum Erfolg beigetragen. Voltigiert haben Kimberly Rudzki, Jule Eichenauer, Alina Große, Maya Reiprich, Amelie Knape und Malena Jox.

Aufgrund der über die Saison bereits gezeigten Leistungen wurde das Hungener Junior-Team vom Fachbeirat für die Deutschen Jugendmeisterschaften 2018 in München nominiert.

Die Freude ist natürlich riesig, und nun werden alle Daumen für eine schnelle Genesung der beiden verletzten Mädels gedrückt.

Power-Kimberly Rudzki strahlte im Junior Einzel wie ein »Regenbogen« (Regenbogen-Kür) und wurde ebenfalls auf Tino und mit Ulla Dietz Vize-Hessenmeisterin.

Nina Niepoth, ehemalige Voltigieren des S-Teams, entschied sich recht spontan und aus der Freude am Sport heraus für eine Teilnahme als M-Einzel. Trotz wenig Vorbereitungszeit und dementsprechend wenig Training stand sie am Ende des Wochenendes mit der Silbermedaille auf dem Treppchen. Sie voltigierte auf Routinier Robinson mit Franziska Schmitt an der Longe.

Das M-Team sorgte ebenfalls für eine kleine Überraschung und belegten in einem sehr stark besetzten Starterfeld auf Funaki mit Anne Dietz an der Longe einen großartigen 2. Platz. Ihre Stärke liegt sicherlich in ihrer sauber und harmonisch ausgeführten Kür. Es voltigierten Lara Frutig, Mia Lintl, Louisa Schröder, Luisa Bischoff, Maya Reiprich und Emmi Tappe.

Stute Coco Chanel zeigte sich mit der A-Gruppe bei ihrem ersten kompletten Galoppstart (Pflicht und Kür) cool und so konnten die Mädels schon ganz gut zeigen, was sie können. Sie belegten den 2. Platz. Es voltigierten Charlotte Gümbel, Lena Heinisch, Henrike Weber, Lina Schwing, Felicia Ketzer, Vanessa Döring, Ulla Dietz an der Longe.

Auch der Nachwuchs, der bei den Hungener Voltigierern eine ganz große Rolle spielte, präsentierte sich auf den Bezirksmeisterschaften des Bezirksreiterbundes Oberhessen-Mitte, die ebenfalls an diesem Wochenende auf dem Galgenberg ausgerichtet wurden, in einer ganz hervorragenden Form. Die Gruppe 5 belegte einen guten 5. Platz bei den Einsteiger-Gruppen und beim Volti-Mini-Cup (Schrittgruppen) sicherte sich die Gruppe 4/4b einen hervorragenden 3. Platz.

Nach diesem erfolgreichen Wochenende wird den Zwei- und Vierbeinern eine kleine Verschnaufpause gegönnt, um nach den Sommerferien wieder fit, munter und mit neuen Kräften in die zweite Hälfte der Saison 2018 zu starten.

Besonders dankbar ist der Verein allen fleißigen Helfern und Kuchenspendern, auch dem gesamten Team um Ulla Dietz, das vor und hinter den Kulissen wieder einmal eine großartige Hessenmeisterschaft auf die Beine stellte und den Sponsoren für die Bereitstellung von Sachpreisen und großzügigen Spenden.

0
Kommentare | Kommentieren