06. Juni 2018, 13:23 Uhr

Handball

Männliche C-Jugend der HSG Hungen/Lich in Bezirksoberliga

»Das gab es schon sehr, sehr lange nicht mehr!«, resümierte Matthias Platzdasch, Jugendleiter der männlichen Jugend der HSG Hungen/Lich das Turnierergebnis des gerade gewonnenen Qualifikationsturniers in Hungen.
06. Juni 2018, 13:23 Uhr

/Lich (-). Damit spielt die männliche C-Jugend im kommenden Jahr in der Bezirksoberliga, der höchsten Spielklasse des Bezirks.

Dabei verlief die Vorbereitung in den vergangenen zwei Monaten etwas holprig. Die 14 Jungs mussten sich neu finden, da die beiden Jahrgänge 2004/05 im letzten Jahr in unterschiedlichen Altersklassen spielten. Ende April stand nach nur knapp einem Monat Findungsphase ein erster großer Test an – die Vorqualifikation zur hessenweiten Oberliga. Die Konkurrenz war jedoch zu stark für das junge Team, das mehrheitlich aus Spielern des jüngeren Jahrgangs besteht. Chancenlos waren die Jungs allerdings nicht. Es fehlte lediglich ein Punkt zur Teilnahme an der nächsten Runde für die Oberligaqualifikation. Damit rutschte das Team in die Qualifikationsrunde für die Bezirksoberliga, die am letzten Maiwochenende ausgespielt wurde. Die Gastmannschaften waren bekannt aus der vergangenen Saison. Eine besondere Aufgabe lag darin, gegen den Nachwuchs der HSG Lollar/Ruttershausen zu bestehen.

Das Team stellte die HuLis schon in der letzten Saison immer wieder vor große Probleme. Auch die Mannschaft der HSG K/P/G/Butzbach, die teilweise sogar mit ihren großen Talenten des D-Jugend Jahrganges 2006 antrat, forderte den Hungen/Licher Jungs alles ab. Letztlich gewannen die »HuLis« das Turnier verlustpunktfrei, aber nicht haushoch überlegen. »Die Jungs wollten heute den Turniersieg und haben ihr Bestes gegeben«, lässt sich das Trainerteam entlocken. Nun kann es die Saisonvorbereitung in Angriff nehmen, in der jeder Spieler individuell weiterentwickelt werden soll. Mit dem Einzug in die Bezirksoberliga spielen nun zwei männliche Teams auf Bezirksebene unter den Top-Ten. Eine starke Konkurrenz fordert sie immer wieder aufs Neue. Daher müssen im Training Grundlagen herausgebildet werden, um das schnelle Spiel im Mannschaftsverbund erfolgreich vollziehen zu können. Die Jungs nehmen das Training gut an. Das zeigen die jüngsten Ergebnisse und eine wachsende Anzahl an Spielern, die zur HSG Hungen/Lich stoßen. Mitte September beginnt im Anschluss an zwei Vorbereitungsturniere die neue Saison ’18/19. Man darf gespannt sein, wie sich die Jungs im nächsten Jahr platzieren.

0
Kommentare | Kommentieren