Langd (hl). Gleich zu Beginn konnten die beiden Moderatorinnen Ricarda Gall und Annika Kniedel das Hungener Prinzenpaar mit Gefolge und der Prinzengarde in der Langder Narrhalla begrüßen.
Das anschließende Programm glänzte mit zahlreichen Höhepunkten, die aus tollen Tänzen und hochkarätigen Büttenreden bestanden. Nach der Melodie »Viva Colonia« tanzten die Mädels der Gruppe »Disturbances« aus Rodheim und Showtänze boten die »Streetgang« aus Langd und die »Starlightgarde« des NCC aus Nieder-Ohmen. Nach Liedern aus der Disco tanzten die »Länger Marrerchen«. Eine Augenweide war auch die Männergruppe »41/2 men«, die gekonnt demonstrierten wie es in einer Schulpause vorgeht. Einen Tanz boten auch die Mädels der Hungener HCV Tanzgruppe »Matchless« mit ihrem dargebotenen Showtanz. Den Reigen der Tanzgruppen schlossen »Die Söhne Langs« ab, die mit ihrer »Starparade um die Welt« internationale Hit-Klassiker darboten und die beiden Tanzmariechen Vanessa Wagner und Sarah Graf. Hoch her ging es beim Kinobesuch der Langder »Heckenwald Hepper« die in Form einer Pantomime-Darstellung demonstrierten wie sich die Besucher in einem Kinosaal verhalten. Aus dem Leben gegriffen, denn immer wieder musste diese aufstehen wenn ein neuer Besucher Platz nehmen wollte. Für Stimmung sorgte auch Anja Weiner vom Bellersheimer Gesangsduo »Anja & Harald« mit ihren schwungvoll dargebotenen Stimmungsliedern. Was sind »Langder Hotzeln« darüber gab Marion Merkel Auskunft: Das sind jene Menschen die Langd verkörpern und als Originale in Langd gelten.
Zwiegespräche im Lehrerzimmer führten Nina Biesenbach und Nadine Vogel. Nach der Familiensitzung, die bereits am letzten Sonntag stattfand, boten die Akteure ein etwas abgespecktes Programm für die ganze Familie. Hatte man in den früheren Jahren noch eine reine Kinderveranstaltung abgehalten, entschloss man sich vor einigen Jahren dazu eine Sitzung für Groß und Klein zu veranstalten. Und der Erfolg zeigte, dass man damit genau richtig lag.