Langsdorf (de). Das freute neben dem Förderkreis auch die rund 20 Standbetreiber, die so ihre Waren vielen Besuchern präsentieren konnten.
Einer der Aussteller war Reinhard Theuermeister. Der Gießener schreibt Märchen- und Fantasiebücher. In Langsdorf las er stets zur vollen Stunden und als Rumpelstilzchen verkleidet Geschichten aus seinem Buch »Wunderbare Weihnachtswelt« vor. Nur wenige Meter entfernt hatte der Kindergarten seinen Stand. Hier wurde weihnachtliche Dekorationen für den guten Zweck verkauft. Bei der »Kreativschule Künstlerklecks« konnten Kinder kreativ Basteln und Malen.
Von Büchern über selbstgemachten Schmuck bis hin zu Gemälden von Heidrun Block reichte das Angebot an den Ständen. In einem Seitenraum der Volkshalle hatte der Förderkreis ein kleines Café eingerichtet, indem es neben Getränken, Kuchen und Würstchen auch Kürbissuppe gab. Diese hatte Stephan Gütlich aus Kürbissen vom Johanneshof zubereitet. Seit Januar liefen beim Förderkreis die Vorbereitungen für den Kreativmarkt. Aussteller wurden angeschrieben, damit sie sich den Termin freihalten konnten. Die heiße Phase begann dann vor rund drei Wochen. Rund 15 Helfer packten vor und hinter den Kulissen mit an. Der Erlös des Kreativmarktes soll für die Betreuungsangebote an der Grundschule Langsdorf, unter anderem für neue Spielsachen, verwendet werden.