23. August 2017, 15:15 Uhr

Backhaus

Anbau an das Backhaus in Münster realisiert

Auf Initiative des Ortsbeirates wurde am Backhaus ein Anbau realisiert. Ausgangslage hierzu war, dass sich die rückwärtige Seite des Backhauses in einem sanierungsbedürftigen Zustand befand.
23. August 2017, 15:15 Uhr

Münster (-). Bei einem Ortstermin im Frühjahr haben sich die Mitglieder des Ortsbeirates am Backhaus beraten, um eine Lösung zu finden. Nach Abwägung mehrerer Alternativen kam man zu dem Ergebnis, nicht die Erneuerung der Rückwand umzusetzen, sondern einen Anbau in Erwägung zu ziehen. In diesem könnten dann die sich derzeit im Inneren des Backhauses befindlichen Tische, Bänke etc. platzsparend aufbewahrt werden. Weiterhin könnten die über den Dorftreff angeschafften Gegenstände dort besser platziert werden, die derzeit an verschiedenen Orten im Dorfgemeinschaftshaus gelagert werden. Nach Klärung der Finanzierung konnte der Anbau in die Tat umgesetzt werden. Die Zimmerarbeiten wurden vom heimischen Betrieb Gunther Momberger umgesetzt. Die Fundamentierung und die Pflasterarbeiten hat die Firma Markus Protz ohne eine Kostenberechnung durchgeführt. Von der Firma Baustofflogistik Lang in Münster wurden die Pflastersteine gespendet. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sorgten für den Anstrich der Holzbauteile.

Die Finanzierung der Maßnahme erfolgte über die sogenannten ZID-Mittel (»Zurück ins Dorf«), die durch die Stadt Laubach den Ortsbeiräten zur Eigenverwendung und zur Realisierung von ehrenamtlichen Projekten zur Verfügung gestellt werden. Außerdem konnte die Maßnahme aus dem Gewinn der 875-Jahrfeier mitfinanziert werden.

Ortsvorsteher Klaus Dieter Schmitt bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern, den ausführenden Firmen, den Sponsoren und dem Bauhof der Stadt Laubach für die Unterstützung. »Damit konnten wir in Münster wieder ein sinnvolles Projekt für unser Dorf umsetzen«, so Schmitt.

0
Kommentare | Kommentieren