11. Mai 2025, 20:56 Uhr

Dritte Auflage

Maimarkt in Fernwald ist voller Erfolg

Veranstaltung der Burschenschaft Einigkeit vor und in der Fernwaldhalle wird zum Publikumsmagnet.
11. Mai 2025, 20:56 Uhr
TWI
Das Blasorchester der TSG Steinbach verbreitet beim Maimarkt gute Stimmung: Foto: Wißner

Gewagt und gewonnen. So einfach lässt sich die Bilanz der Burschenschaft Einigkeit Steinbach zur Maimarktveranstaltung in und vor der Fernwaldhalle in Steinbach zusammenfassen.

Nach einjähriger Pause war es die Burschenschaft, die die Verantwortung für die Marktveranstaltung übernommen hatte und nun von Petrus am Muttertag mit Sonne satt und einem großen Besucherandrang belohnt wurde. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, gab es am Stand der Burschenschaft Hamburger, Cheeseburger und Bratwurst zu zivilen Preisen. Und dies war auch ein Anliegen der Verantwortlichen um Vorsitzenden Martin Pitz und der Initiatorin des Maimarktes Katja Weigelt. Diese hatte 2022 die Premierenveranstaltung auf dem »Einhorn«-Gelände veranstaltet und ein Jahr später erfolgte dann der Umzug zur Fernwaldhalle. Hier war es nun die Gemeinde, die mit Halle, Parkplatz und Equipment die Burschenschaft bei ihrem ersten Maimarkt unterstützte. 35 Marktstände warteten auf die Besucher, wobei das Angebot von Schmuck, Babykleidung, Honig, handgemachte Seifen, Holzarbeiten, Schmuckdesign, Dekorationen oder Genähtes wie auch Karten reichte. »Etwas für den Ort und die Gemeinschaft zu tun«, lautete die Intention der Burschenschaft diesen dritten Maimarkt auszurichten. Und dafür hatte die Burschenschaft bei den Vereinen in Fernwald geworben.

Heimische Vereine beteiligt

So gab es am Stand der Freiwilligen Feuerwehr Wasserspiele für Kinder, es spielte das Blasorchester der TSG Steinbach unter Alexander Fischer auf und erfreute nicht nur mit bester Blasmusik, sondern auch mit Liedern wie »Fürstenfeld« vom Gesangsduo Alexander Fischer und Katharina Döring. Und auch in der Fernwaldhalle waren Lerncafé, Frauentreff und die Kita »Schatzkiste« Albach mit Ständen vertreten. Kinderkarussellfahrten für einen Euro und Kutschfahrten mit dem Steinbacher Ernst-Jürgen Damasky sowie kostenloses Kinderschminken begeisterten die Kinder und Erwachsenen angesichts der Preise gleichermaßen. Während die »Schatzkiste« Muffins anbot, standen nebenan im Sitzungssaal der Fernwaldhalle gleich drei Dutzend selbst gebackene Kuchen und Torten an dem von Tobias Scheer organisierten Kuchenstand bereit.

Spenden für Kita und Ukraine

Hier wurden Spenden für die Kita Froschwiese in Steinbach und die Ukraine-Hilfe »Boris Saizew« gesammelt. Das kulinarische Angebot vor der Halle bot zudem Zuckerwatte, Popcorn, Mandeln, Feinkost und Cocktails. »Mich freut es unwahrscheinlich, dass so viele Besucher gekommen sind und danke auch allen Beteiligten, hauptsächlich der Burschenschaft Einigkeit, die dies federführend übernommen und damit auch erst diesen Maimarkt möglich gemacht hat. Auch wenn natürlich am Muttertag auch andere Angebote in der Nachbarschaft bestehen, freut es mich um so mehr, dass wir hier in Fernwald so eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt haben, um die Gemeinschaft zu pflegen«, war Bürgermeister Manuel Rosenke sichtlich begeistert.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

  • Fassenachtszug in Giessen

  • Polizeirazzia im Frankfurter Bahnhofsviertel