Mit der Ausstellung »Crossover« zeigt der Fotograf Karlheinz Schuhmacher (62) im Seniorenzentrum eine Auswahl seiner künstlerischen Arbeiten unter dem Label »bildsymphonie.de«.
Die Fotografien vereinen handwerkliche Präzision mit einem ausgeprägten Gespür für Licht, Stimmung und Aussage, ganz ohne digitale Nachbearbeitung. Pflegedienstleiterin Kirsten Schmulbach eröffnete die Ausstellung mit einer ebenso persönlichen wie humorvollen Laudatio. Als sie erfahren habe, dass Schuhmacher auch Aktfotografie zeigt, habe sie augenzwinkernd gedacht: »Na, das wird spannend, Aktfotografie im Seniorenheim. Da dürften die Gespräche in der Cafeteria erstmal gesichert sein.«
Doch in Schuhmachers Arbeiten geht es nicht um Provokation, sondern um Würde, Ausdruck und tiefes künstlerisches Verständnis. Die Ausstellung vereine klare Strukturen mit malerischen Lichtspielen und leiser Symbolik. Themen wie Zeit, Identität, Wahrheit und Wahrnehmung durchziehen die Arbeiten und machen »Crossover« zu einer vielschichtigen Reise durch das, was Fotografie sein kann, Ein besonderer Dank galt Koordinatorin Dorota Lindner und dem Team des Oberhessischen Diakoniezentrums. Auch die musikalische Begleitung durch Martin und Martina aus der heimischen Gegend trugen zur besonderen Atmosphäre des Eröffnungsabends bei. Erfrischende Getränke und Fingerfood ergänzten das Event. Die Ausstellung ist bis zum 7. September im Seniorenzentrum Laubach bei freiem Eintritt zu sehen.