14. März 2024, 13:00 Uhr

Gießen

»Tische« aus aller Welt treffen sich in Gießen

Zur traditionellen Amtsübergabe traf sich der Wohltätigkeitsclub Round Table 94 Gießen in Heuchelheim.
14. März 2024, 13:00 Uhr
Carl von Horstig (Mitte) mit Vorgänger Christoph Seipp (r.) und Vizepräsident David Amend vom Round Table 94 Gießen. Foto: privat

Während des Treffens der Gastwirtschaft »Marktschänke« in Heuchelheim blickte der scheidende Präsident Christoph Seipp auf ein erfolgreiches und aktives Jahr beim Round Table 94 zurück. In seinem Rückblick erwähnte Seipp den großen Erfolg beim Charity-Flohmarkt während der Gießener Tage in den Hessenhallen im April, der auch in diesem Jahr wieder stattfindet. Dort konnte ein breites Angebot präsentiert und gleichzeitig ein Besucherrekord verbucht werden.

Charity-Kinonacht war voller Erfolg

Ein voller Erfolg war laut Seipp auch die Charity-Kinonacht in Kooperation mit dem Kinopolis Gießen. Rund 300 Besucher unterstützten damit die wertvolle Arbeit des Tinko-Kindertheaters.

Für den bereits seit dem Jahr 2001 stattfindenden Weihnachtspäckchen-Konvoi von Round Table Deutschland wurden 1.200 Päckchen auf den Weg zu Kindern und bedürftigen Familien in Osteuropa gebracht. Besonderer Dank galt dabei Michael Noll, der den Konvoi mit einem voll beladenen Lkw im Dezember begleitete und die Pakete von Round Table Gießen und Wetzlar unter anderem mit dem scheidenden Präsidenten Christoph Seipp persönlich verteilt hatte.

Weitere Charity-Aktionen kamen der Produktionsschule Am Abendstern in Heuchelheim, dem Frauenhaus Oase in Gießen, dem Gemeindezentrum Eulenkopf am Heierweg, der Tafel Gießen, der Obdachlosenhilfe Brücke in Gießen oder Familien der Caritas zugute.

Im Anschluss an den Jahresrückblick reichte Seipp die Präsidentenkette an seinen Nachfolger Carl von Horstig aus Heuchelheim weiter. Zum neuen Vizepräsidenten wurde das langjährige RT-Mitglied David Amend gewählt.

In seiner Antrittsrede betonte von Horstig die Wichtigkeit ehrenamtlicher Arbeit zu wohltätigem Zwecke und gab einen Ausblick auf die Beiträge, die der Round Table Gießen in seiner Amtszeit dazu liefern möchte. Neben dem Einsatz für Menschen in schwierigen Lebensbedingungen wird der Round Table 94 Gießen diesjähriger Ausrichter des Round-Table-World-Meetings sein und im Juni rund 100 Ehrenamtliche anderer »Tische« aus aller Welt in Gießen empfangen, um sich über internationale Serviceprojekte auszutauschen und gemeinsame, weltumspannende Freundschaften zu pflegen.

Das Treffen schloss mit der Ankündigung des nächsten Flohmarkts vom Round Table 94 Gießen im Rahmen der Gießener Tage.

0
Kommentare | Kommentieren