22. März 2024, 13:00 Uhr

Gießen

»Sommerglück« zwischen Rotkohl und Radieschen

Es geht Schlag auf Schlag: Gerade noch hat Autorin Stephanie Jana ihren historischen Roman »Im Ballhaus brennt noch Licht« promotet, da wechselt der aktuelle Schauplatz schon wieder.
22. März 2024, 13:00 Uhr
Stephanie Jana (l.) und Koautorin Ursula Kollritsch haben wieder einen Duo-Roman verfasst. Foto: privat

Stephanie Jana hatte »Im Ballhaus brennt noch Licht« aktuell gemeinsam mit ihrer Bühnenpartnerin Aayana Batô als Duo Yana & Jana auf die Bühnen gebracht. Nun steht das nächste Projekt an: Nach Berlin und dem Ballhaus in den Goldenen Zwanzigern zieht es Jana wieder zurück auf die Nordseeinsel Sylt. Da waren wir doch schon einmal? Richtig, in ihrem neuesten Duo-Roman »Sommerglück auf Sylt«, der erneut in Koautorenschaft mit ihrer Freundin und Kollegin Ursula Kollritsch (Bonn) entstanden ist, geht es zurück auf die beliebteste deutsche Insel. Der erfrischende und humorvolle Roman hat nun Einzug in die Regale der Buchhandlungen erhalten.

Schauplatz bleibt - Charaktere sind neu

Wer jetzt denkt, im Buch würde die Geschichte der vier Jugendfreundinnen Lucy, Mado, Sonja und Rieke aus dem Vorgängerbuch »Sommerträume auf Sylt« fortgeschrieben, irrt. Der Hauptschauplatz ist zwar derselbe, die Charaktere sind aber neu. »Sommerglück auf Sylt« erzählt die Geschichte der aus- und abgebrannten Berliner Modedesignerin Lou, die sich gemeinsam mit ihren Freundinnen Nette und Kati zu einer Sommerauszeit auf der Insel aufmacht, nachdem sie in Gedanken versunken auf dem Wochenmarkt in den Stand einer türkischen Gemüsehändlerin gestürzt ist und ihr zwischen Rotkohl und Radieschen klar wird, dass sie eine Auszeit vom eigenen Leben braucht.

»Wir lieben diese Auftaktszene auf dem Wochenmarkt«, sagen die beiden Autorinnen. Und genau das ist es, was die beiden eint und ihre Bücher ausmacht: Die Liebe zu ihren Figuren, die Hingabe, mit der sie beide ihre Charaktere zeichnen. Und der Humor, mit dem sie ihre Geschichten erzählen. Wie auch in den Vorgängern (neben »Sommerträume auf Sylt« sind das »Coco, Sophie und die Sache mit Paris« sowie der Erstling »Das Jahr des Rehs«) geht es um Frauen, um starke Frauen, um die Liebe, das Leben, Träume, Ziele und vor allen Dingen: wahre Freundschaft.

All ihre Figuren eint, was Stephanie Jana und Ursula Kollritsch im wahren Leben verbindet: eine tiefe und langjährige Freundschaft. Die beiden sind wahrlich eine Sandkastenliebe, denn sie lernten sich auf dem Spielplatz kennen. Während die Kinder gemeinsam im Sand buddelten, kamen die beiden über ihre Leidenschaft für das Schreiben und Lektorieren ins Gespräch - und sind seitdem auch beruflich ein unschlagbares Team.

Doch wie schreibt man eigentlich zu zweit ein Buch, vor allem dann, wenn beide noch ein eigenes Solo-Autorinnenleben haben? Nun, man einigt sich zunächst auf einen Plot und auf Figuren und schreibt dann eben abwechselnd. Hatte in der Viererkonstellation des Vorgängerbuches jede zwei Charaktere zu schreiben, ergab sich in der jetzigen Dreierkonstellation ein Ungleichgewicht und somit ein »neues« Schreibkonzept. Jede bekam eine Hauptfigur, die dritte schrieben sie zusammen.

Wer das Konzept der beiden nicht kennt, wird sich nun wundern, dass man beim Lesen überhaupt nicht merkt, dass das Buch von zwei verschiedenen Personen geschrieben wurde - das gegenseitige Gegenlesen und Lektorieren lässt das Ganze wie aus einem Guss erscheinen.

Wie schwer ist es eigentlich, zusammen zu schreiben, nachdem man zuletzt - wie Stephanie Jana - einen Solo-Roman geschrieben hat, noch dazu einen mit einem ganz anderen Thema? »Man muss sich natürlich mehr nach jemand anderem richten«, sagt sie. »Wenn man seinen Part geschrieben hat, muss man erst wieder warten.« Aber: »Wir sind beim mittlerweile vierten Buch total eingespielt. Das ist nicht mehr so ein Zirkus wie am Anfang«, lacht sie.

Leichter Roman mit Nachdenklichkeit

Gleichzeitig sei die Arbeit an »Sommerglück auf Sylt« auch leichter als die am Ballhaus-Roman gewesen: »Bei einem historischen Roman muss man viel mehr recherchieren, muss Fakten prüfen. Das ist beim Sylt-Roman deutlich weniger.« Wie auch schon die Vorgänger ist »Sommerträume auf Sylt« ein heiterer, leichter Sommerroman, aber auch mit nachdenklichen Themen angereichert, voller spritziger Momente, liebenswerten bis skurrilen Figuren und einem unnachahmlichen Humor.

Auch mit diesem Roman möchte das Duo die Botschaft vermitteln, die beiden sehr am Herzen liegt: »Lasst die Wellen rauschen, stürzt euch immer wieder in die Fluten, in die Liebe und in das Leben! Genießt jede Sekunde, bleibt mutig und immer auf der Suche nach dem Glück.«

Und natürlich wird der Roman »Sommerglück auf Sylt«, der beim Goldmann Verlag erschienen ist, nicht nur in den Regalen der Buchhandlungen stehen. Es sind auch wieder Veranstaltungen geplant: Der nächste mit dem dynamischen Autorinnen-Duo findet in der Mittsommernacht am Freitag, 21. Juni, statt: um 17 Uhr als Meet & Greet inklusive Aperitif, Häppchen und Überraschungen im Hotel »Goldener Stern« in Janas Heimatort Watzenborn-Steinberg.

Jana und Kollritsch arbeiten derweil bereits wieder an Solo-Werken. Und der nächste gemeinsame Roman kommt bestimmt: »Wir haben noch jede Menge Ideen für einen weiteren Sylt-Roman und andere Romane an neuen Schauplätzen«, sagt Stephanie Jana.

0
Kommentare | Kommentieren