23. Oktober 2022, 13:00 Uhr

Ebsdorfergrund

Schnelles Eingreifen rettete ein Leben

Aufmerksamkeit und entschlossene Hilfe retten Leben. Das haben Martina Erkel, Maria Wellner und Renate Bölts-Dettmann aus dem Ebsdorfergrund bewiesen.
23. Oktober 2022, 13:00 Uhr
Würdigung für Lebensretterinnen (v.l.): Landrat Jens Womelsdorf hat Maria Wellner, Renate Bölts-Dettmann und Martina Erkel für ihr verantwortungsbewusstes Handeln ausgezeichnet. Auch Elisabeth Newton (Erste Beigeordnete Gemeinde Ebsdorfergrund) dankte den Helferinnen für ihren beherzten Einsatz. Foto: Landkreis

Für ihr schnelles und verantwortungsbewusstes Handeln im Notfall hatte der ehemalige Ministerpräsident Volker Bouffier den Retterinnen noch während seiner Amtszeit eine öffentliche Belobigung ausgesprochen. Die entsprechenden Urkunden hat Landrat Jens Womelsdorf den beherzten Helferinnen nun überreicht.

Ehemann wurde vermisst

Am Abend des 2. März 2021 meldete Renate Bölts-Dettmann ihren Ehemann bei der Polizei als vermisst. Sie gab an, dass er auf seiner gewöhnlichen Route durch den Cappeler Wald wandern wollte.

Doch auch nach zwei Stunden - die sonst übliche Dauer seiner Wanderung - sei ihr Ehemann noch immer nicht nach Hause zurückgekehrt. Da er bereits eine Herzoperation hinter sich hatte, war seine Ehefrau in Sorge, dass ihm etwas passiert sein könnte.

Erste Abfragen in den umliegenden Krankenhäusern seitens der Polizei verliefen jedoch ergebnislos. Kurz darauf meldete eine Verkehrsteilnehmerin einen bewusstlosen Mann an der K41 in Cappel Richtung Frauenberg, auf den die Beschreibung passte. Bei der Verkehrsteilnehmerin handelte es sich um Maria Wellner, eine Nachbarin der Familie Bölts-Dettmann.

Die ebenfalls anwesende Martina Erkel leistete mit Herzdruckmassage und Beatmung solange erste Hilfe, bis die gerufenen Rettungskräfte vor Ort waren. Maria Wellner kümmerte sich zudem anschließend um Renate Bölts-Dettmann.

Erste Hilfe entscheidend

Laut Aussage des Notarztes war es dem schnellen und beherzten Einschreiten von Maria Wellner und Martina Erkel zu verdanken, dass Renate Bölts-Dettmanns Ehemann überlebt hat. Auch dass seine Ehefrau ihren Mann so schnell als vermisst gemeldet hatte, trug zur Rettung bei.

»Martina Erkel, Maria Wellner und Renate Bölts-Dettmann haben gezeigt, dass Aufmerksamkeit für Mitmenschen im Alltag sowie entschlossene erste Hilfe Leben retten kann. Für ihr beherztes Handeln verdienen sie ein öffentliches Zeichen der Würdigung und des Respekts. Deshalb freue ich mich, ihnen diese Auszeichnung überbringen zu dürfen«, sagte Landrat Jens Womelsdorf.

Die Anregung zur öffentlichen Belobigung für die drei Frauen erfolgte durch die Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf.

0
Kommentare | Kommentieren