05. August 2021, 13:00 Uhr

Marburg

Rikscha-Fahrten für Menschen aller Generationen

Die Citypastoral Marburg verlost drei Rikscha-Sommertouren für Jung und Alt. Anlass ist der von Papst Franziskus initiierte »Welttag für Großeltern und ältere Menschen«.
05. August 2021, 13:00 Uhr
Claudia Plociennik und Marieke Kräling treten für die Rikscha-Fahrgäste in die Pedale. Foto: Citypastoral Marburg

Dieser Tag wurde kürzlich in der katholischen Kirche erstmals begangen. Mit ihm soll die Rolle älterer Menschen betont und gestärkt werden. Künftig soll der Tag jedes Jahr am vierten Sonntag im Juli stattfinden. »Die Großeltern sind das Bindeglied zwischen den Generationen«, betont Papst Franziskus. Mit dem Welttag möchte Papst Franziskus das Gespräch zwischen den Generationen stärker in Gang bringen.

Drei Rikscha-Sommerfahrten für Jung und Alt durch Marburg werden nun verlost. »Schreib uns, warum gerade du mit deiner Oma oder Opa, der älteren Nachbarin oder einem anderen älteren Menschen, der dir wichtig ist, eine Rikschafahrt durch Marburg gewinnen solltest«, ruft Claudia Plociennik von Citypastoral zur Teilnahme an der Aktion auf.

Mit »Thea« durch die Stadt

Auf der Rückbank des Aktionsbikes »Thea«, der Rikscha der Citypastoral Marburg, haben zwei Personen oder ein Erwachsener mit zwei kleineren Kindern Platz. In die Pedale treten werden die Referentinnen Claudia Plociennik und Marieke Kräling. »Menschen zu begegnen, Generationen zusammenzubringen und Freude zu verschenken ist die Grundidee unseres Auftrags in der Stadt«, sagen sie. Wenn es nach den beiden Referentinnen der katholischen Kirche geht, wird die Rikscha nun immer häufiger in der Stadt zu sehen sein und zu kostenlosen Fahrten einladen. Zuletzt war sie unter dem Motto »Rikscha statt Rollator« in Kooperation mit der katholischen Hochschulgemeinde unterwegs.

Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, schreibt an hallo@citypastoral-marburg. de, Betreff: Welttag der Großeltern. Einsendeschluss ist der 31. August.

in.

0
Kommentare | Kommentieren