27. Februar 2024, 13:00 Uhr

Grünberg

Neues Licht für die Innestadt Grünbergs

In einem Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit und Effizienz hat die Stadt die in ihrem Eigentum verbliebenen konventionellen Altstadt-Leuchten auf LED-Beleuchtung umgerüstet.
27. Februar 2024, 13:00 Uhr
Das Erscheinungsbild ist stimmungsvoll, spart Energie und ist umweltfreundlich. Foto: Stadt Grünberg

Die übrige Beleuchtung in den von der OVAG versorgten Stadtteilen wurde bereits im Zuge der OVAG-LED-Initiative 2014 umgerüstet. Zu dieser Zeit war LED jedoch noch keine Option für historische Altstadtleuchten.

Die LED-Leuchtmittel ermöglichen eine beeindruckende Energieeinsparung von 70 Prozent gegenüber konventioneller Technik und sind deutlich umweltfreundlicher.

Durch die Wahl einer sehr warmen Lichtfarbe der LED-Leuchtmittel können sich Bewohner sowie Gäste zudem nun über ein stimmungsvolles und einheitliches Erscheinungsbild freuen, das technisch zeitgemäß ist, zugleich aber den Charme der historischen Altstadt bewahrt.

Die Umrüstung ist für die Stadt kostenfrei, da die Energieeinsparungen die Kosten für die Umrüstung vollständig kompensieren. Die Wartung der Altstadtleuchten, die neben dem Tausch defekter Leuchtmittel auch die Überprüfung der Standsicherheit sowie elektrischen Sicherheit beinhaltet, übernimmt ab dem Zeitpunkt der Umrüstung die OVAG.

Bürgermeister Marcel Schlosser war die Umsetzung sehr wichtig und die schnelle Umsetzung zwischen der Stadt Grünberg und der OVAG getroffenen Vereinbarung verdeutlicht das gemeinsame Engagement, umweltbewusste Lösungen zu fördern und einen Beitrag zu einem nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen zu leisten.

0
Kommentare | Kommentieren