16. Juni 2022, 13:00 Uhr

Marburg

Neue Kostüme für die Tanzgarde

Der Karneval ist in Marburg fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders und des kulturellen Lebens. Die Stadt unterstützt den Festausschuss nun mit neuen Kostümen.
16. Juni 2022, 13:00 Uhr
Die Stadt Marburg unterstützt den Festausschuss Marburger Karneval beim Kauf neuer Garde-Kostüme: Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies übergibt den Scheck an Anna-Lena Schäfer (v.r.), Nadine Jöstingsmeier, Marie Starker (stehend), Winona Küllmer und den Präsidenten Lars Küllmer. Foto: Patricia Grähling/Stadt Marburg

Damit die Närrinnen und Narrhalesen nach der zweijährigen Corona-Pause wieder in vollem Glanz durchstarten und die neue Kampagne vorbereiten können, unterstützt die Stadt Marburg den Festausschuss Marburger Karneval (FMK) mit 6.000 Euro.

»Der FMK sorgt nicht nur für ausgelassene Stimmung und bunte Veranstaltungen zum Karneval - der Verein leistet das gesamte Jahr über einen wichtigen Beitrag zur Jugendarbeit und bereichert mit seinen Tanzgarden das sportliche Angebot in Marburg«, erklärt Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies.

Einnahmen aus zwei Jahren fehlen

Während das Training in sportlicher Kleidung stattfindet, tanzen die Garden bei Auftritten in schillernden Gardekostümen. Diese sind aber kostspielig und weil dem Verein nach zwei Jahren Pause Einnahmen fehlen, hat der FMK bei der Stadt Marburg um finanzielle Unterstützung der Tänzerinnen gebeten.

Damit die beiden jüngeren Garden zum 11.11. wieder in blau-weißen Kostümen und die Prinzengarde wie gewohnt in Schwarz, Gold und Weiß auftreten können, hat Karnevalsdezernent OB Spies dem Verein eine finanzielle Unterstützung überreicht. »Es ist eine sehr wichtige Förderung, damit wir unsere Tänzerinnen und auch die jungen Tänzer mit Kostümen ausstatten können«, erklärt der FMK-Präsident Lars Küllmer. Etwa 25 Kostüme müsse der Verein neu für die drei Garden anschaffen. »Für welche Kostüme wir uns entschieden haben und wie sie auf der Bühne wirken, kann ab dem 11.11. gesehen werden«, verspricht er.

Und weil die Garden nach langer Corona-Pause erst wieder neu zusammenfinden, sei genau jetzt der richtige Zeitpunkt für alle Interessierten, beim Gardetanz hineinzuschnuppern - »wir werden alle neuen Tänzerinnen und Tänzer willkommen heißen und auch ausstatten«, so Küllmer.

0
Kommentare | Kommentieren