13. August 2022, 13:00 Uhr

Marburg

Nachwuchs genießt Spiel und Spaß

Spielen, basteln und toben - 130 kleine Brandschützer und -schützerinnen trafen sich zum Kreiskinderfeuerwehrtag. Die Stadtkinderfeuerwehr Marburg hatte die Kleinsten eingeladen.
13. August 2022, 13:00 Uhr
Feuerwehrleiterin Carmen Werner und Betreuerin Sylvia Jakobi erklärten spielerisch alles Wichtige rund um das Thema Feuerwehr. Foto: Beatrix Achinger/Stadt Marburg

»Toll, dass so viele kleine Feuerwehrleute dabei sind. Das zeigt, wie gut die Kinder- und Jugendarbeit in unseren lebendigen und engagierten Feuerwehren funktioniert. Das ist nach zwei Jahren Erschwernissen durch Corona nicht selbstverständlich«, sagt Oberbürgermeister und Brandschutzdezernent Dr. Thomas Spies.

Brandschutz mit dem Puppentheater

Den Auftakt des Kreiskinderfeuerwehrtags machten »Captain Hansen« und »Ricky«. Der Captain wohnt in einem alten Leuchtturm auf der Insel »Watt ist wichtig« und wollte von seinem Kumpel Ricky so einiges wissen: Wie schützt man sich am besten vor einem Brand, was ist im Ernstfall zu tun und welche Nummer anzurufen? Auf spielerische Art erklärten Feuerwehrleiterin Carmen Werner und Sylvia Jakobi, Betreuerin der Kinderfeuerwehr »Löschzwerge« Steffenberg, in einem Puppentheater alles Wichtige rund um das Thema Feuerwehr.

Action und Ausprobieren

Und dann traten die jungen Brandschutzkräfte selbst in Aktion: eigene Jutebeutel bedrucken, Dosenwerfen oder die Geschicklichkeit am heißen Draht beweisen. Alle haben sich frei bewegt, fuhren mit Bobbycars und kleinen Feuerwehrautos um Hindernisse herum. Auch das Technische Hilfswerk, das Rote Kreuz und die Polizei waren beim Kreiskinderfeuerwehrtag dabei und erklärten ihre Einsatzfahrzeuge.

Aber nicht nur das: Eins der Highlights waren für die Kinder die überlebensgroßen Maskottchen »Captain Firefighter« und »Hydro-Girl«. Auch die Erwachsenen nutzten die Gelegenheit für Selfies mit den beiden Figuren.

Ursprünglich sollte der Kreiskinderfeuerwehrtag schon 2020 in Cappel stattfinden. In dem Jahr feierte die Cappeler Kinderfeuerwehrgruppe »Löschtiger« zehnten Geburtstag. Nun wurde eben zum zwölfte Geburtstag gefeiert. »Wir haben auch ohne runden Geburtstag eine Menge Spaß«, sagte Stadtkinderfeuerwehrwartin Nadine Lemke.

130 Kinder kamen zum Kreiskinderfeuerwehrtag

Auch Claudia Rink, Schriftführerin im Kreisfeuerwehrverband, zeigte sich mit dem Tag mehr als zufrieden: »Wir sind sehr froh, dass der Kreiskinderfeuerwehrtag nach zwei Jahren Zwangspause so wieder stattfinden kann.« Im Jahr 2018 habe sie den ersten Kreiskinderfeuerwehrtag in Hartenrod aus der Taufe gehoben. »Seit der Zeit haben sich immer mehr Kinderfeuerwehren im Landkreis gegründet. Man merkt den Kindern richtig an, dass der Tag wieder ein Erfolg ist.«

Zum Kreiskinderfeuerwehrtag hatten viele der anrückenden Kinderfeuerwehren einen Aktionsstand dabei und brachten sich so aktiv in das Feuerwehrfest mit ein. Insgesamt war rund die Hälfte der Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis mit dabei. »Wir hatten einen tollen ›Markt der Möglichkeiten‹ mit einer Menge Spaß und Überraschungen«, so die Leiterin der Feuerwehr Marburg, Carmen Werner.

0
Kommentare | Kommentieren