12. März 2024, 13:00 Uhr

Rockenberg

Nachwuchs-Feuerwehr sammelt Müll

Die Kinderfeuerwehr der Gemeinde Rockenberg - die Feuerdrachen - haben die Müllsammelaktion der Rockenberger Grünen unterstützt.
12. März 2024, 13:00 Uhr
Im Anschluss gab es eine kulinarische Belohnung. Foto: Feuerwehr Oppershofen

Neben den Kindern unterstützten auch Olga Schneider, Bürgermeisterin der Gemeinde, einige Landwirte mit ihren Traktoren und Anhängern sowie viele andere Freiwillige die Aktion. Schon morgens traf sich die Gruppe bei strahlendem Sonnenschein am Bürgerhaus in Oppershofen, um sich in kleineren Gruppen aufzuteilen. Bevor es losging, wurden in jeder Gruppe genügend Müllsäcke und eine Wegbeschreibung verteilt, die es abzulaufen galt.

Ziel der Aktion war es, so viel Müll wie möglich einzusammeln, um diesen Unrat anschließend ordnungsgemäß entsorgen zu können und nicht in der Natur verrotten zu lassen.

Im Einsatz für die Umwelt

Die Gruppen sammelten dabei jeglichen Müll am Straßenrand und den Wiesen in der Umgebung rund um den Sportplatz, beim Industriegebiet »Am Sandberg« bis über den Fahrradweg zur Nonnenmühle zwischen Steinfurth und Oppershofen.

Nach zwei Stunden ausgiebiger und erfolgreicher Sammelaktion kehrten die fleißigen Freiwilligen zum Bürgerhaus zurück. Dort wurden die Kinder und alle Helfer nach getaner Arbeit von Bratwürstchen überrascht, die von der Feuerwehr Oppershofen gegrillt wurden. Gleichermaßen bekam man die Wurst auch gegen eine freiwillige Spende für die Kinderfeuerwehr, worüber sich die Kleinen sehr gefreut haben.

In diesem Zuge möchten sich die Rockenberger Feuerdrachen recht herzlich für die tolle Aktion und die zusammengekommenen Spenden bedanken.

»Die gesamte Aktion hat wieder gezeigt, dass gemeinsam sehr viel bewegt werden kann und - nur wenn alle gemeinsam anpacken - wir für eine saubere und friedliche Umwelt sorgen können. Jede Hand, egal ob klein, ob groß, ob jung, ob alt kann eine helfende Hand sein. Gemeinsam sind wir stark«, lobten die Feuerwehrvertreter den Einsatz.

0
Kommentare | Kommentieren