22. November 2023, 13:00 Uhr

Gießen

Mit dem Fassenachts-Bazillus infiziert

Die Gießener Fassenachts-Vereinigung startete in die Kampagne 2023/2024 und lüftete zur Eröffnung auch das Geheimnis um das neue Prinzenpaar.
22. November 2023, 13:00 Uhr
Start in die neue Kampagne mit (v.l.) Generalinspizient Frank, Hofdame Nadine, Prinzessin Katja I., Prinz Markus I., Adjutant Ralf und Kronprinz Paul. Foto: Berger

Präsidentin Anja Helmchen stellte mit Vizepräsident Ulrich Mohr das künftige Prinzenpaar vor, während mit Sitzungspräsident Günter Helmchen und Sebastian Römer zwei Ex-Prinzen an der Bühne im City-Center durchs Programm führten. Mit Markus und Katja Brandt wird ein Ehepaar den Gießener Narrenthron besteigen und das Zepter der Macht übernehmen, das mit dem Fassenachts-Bazillus bereits infiziert ist. Zur Seite stehen ihnen als Adjutant und Hofdame Ralf und Nadine Fischer. Feste Konstante am närrischen Hof ist Generalinspizient Frank (Beck), der nun bereits dem sechsten Prinzenpaar treue Dienste erweist. Am 13. Januar soll die Inthronisation in der Kongresshalle erfolgen.

Narrenumzug zum Start

Angeführt vom noch amtierenden Prinzenpaar Prinz Maurice I. und Prinzessin Yulia I. sowie den Musikern der Hansa gab es einen kleinen Narrenumzug vom Kirchenplatz über den Seltersweg zum Katharinenplatz in Begleitung von Tanzgruppen, Präsidium und Elferrat. 111 Termine hatten Prinz Maurice I. und Prinzessin Yulia I. in der Kampagne 2022/2023 absolviert, wofür ihnen gedankt und dem designierten Prinzenpaar schon einmal offeriert wurde, was bis zum Aschermittwoch am 14. Februar ansteht.

»Manekopp« Klaus Dieter Adams versicherte: »Wir sind lustig und unsere Kostüme recht bunt, wie im Zirkus, die Manege ist rund.« Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher wie auch später Stadtverordnetenvorsteher Joachim Grußdorf wandten sich ans närrische Volk. Nach dem gescheiterten Verkehrsversuch sei nun »Schlammbeisergeist« gefordert, um »gemeinsam etwas zu schaffen, das werden wir doch packen, das ist doch nicht schwer«.

Während die Midi-Garde mit ihrem Tanz die Bühne zum Wackeln brachte und die Kadetten auf der Bühne Aufstellung nahmen, nutzte der Elferrat mit Sprecher Andre Walldorf an der Spitze die Gelegenheit, um vier Anwärter vorzustellen und seinen Nacktschneckenorden an Oliver Persch zu überreichen. Die Ari nahm drei neue Mitglieder feierlich auf.

Präsidentin Anja Helmchen verkündete das Motto der Kampagne »Zircus, Clowns und Narretei« und stellte den von Ehrensenator Kai Laumann gesponserten Kampagneorden vor mit dem Motiv der Alten Post. Vorgestellt wurde auch Prinzenklausenwirt Ali Karaca, dessen Restaurant und Weinlounge »Plockhaus« in der Plockstraße das Domizil des Prinzenpaares in der Kampagne ist.

0
Kommentare | Kommentieren