01. Juni 2024, 13:00 Uhr

Gießen

Kinderherzen heilen wählt neuen Vorstand

Der Verein Kinderherzen heilen wurde von Eltern herzkranker Kinder als Initiative in der Region gegründet und existiert nun bereits seit 25 Jahren.
01. Juni 2024, 13:00 Uhr
Der neu gewählte Vorstand (v.l.): Constantin Gundermann, Dr. Dorota Dobler, Julian Lüling, Ruth Knab, Eckart Winkler, Cornelia Jäger, Geschäftsführer Michael Hauk, Julia Jäger und Annette Stoll. Es fehlen: Erik Albrecht und Dr. Beatrix Barth. Foto: Verein

Auf der Mitgliederversammlung des Vereins Kinderherzen heilen wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dank entsprechender Spenden, die der Verein von Unternehmen, Privatpersonen und anderen Organisationen erhält, ist es möglich, auf der Kinderherzstation Czerny, der dazugehörigen Intensivstation und der Kinderherz-Ambulanz des Uniklinikums Gießen viele unterschiedliche Sachen zu finanzieren. Dazu gehört zum Beispiel die Ausstattung des Spielzimmers, die Stelle einer Erzieherin oder auch die geplante Umgestaltung und Ergänzung des Spielplatzes am Kinderherzzentrum.

Viele Aktivitäten

Die Vorsitzende des Vereins Ruth Knab berichtete auf der Mitgliederversammlung den anwesenden Mitgliedern über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Dazu gehörten unter anderem die Teilnahme an der Selbsthilfe-Meile in Bad Nauheim sowie die Teilnahme an der Radtour für Organspende, welche von der Klinik organisiert wurde.

Anlässlich des Tages des herzkranken Kindes hatte der Verein auf dem Spielplatz des Kinderherzzentrums ein kleines Fest mit buntem Kuchenbuffet und Livemusik organisiert. Zudem wurde im Frühsommer 2023 eine viertägige Familienfreizeit nach Saarbrücken angeboten und in der Adventszeit fand die Weihnachtsfeier für die Mitglieds-Familien sowie die kleinen Patientinnen und Patienten und deren Eltern im Klinikum statt.

Ein wichtiger Meilenstein im Jahr 2023 war die Übernahme von mehreren Appartements in Kliniksnähe, in denen Eltern wohnen können, wenn ihr Kind stationär behandelt wird und sie nicht täglich nach Hause fahren können. Da das Einzugsgebiet der Kinderherzklinik recht groß ist, ist ein solches Angebot von immenser Bedeutung, da es auch für die Kinder sehr wichtig ist, ihre Eltern als Bezugspersonen bei einem Klinikaufenthalt um sich zu haben.

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung wählte der Verein auch einen neuen Vorstand. Zuvor hatte man per Satzungsänderung ermöglicht, dass der Vereinsvorsitz zukünftig nur noch von einer Person wahrgenommen wird. Aus dem geschäftsführenden Vorstand scheiden der Schatzmeister Sebastian Stoll und die bisherige Co-Vorsitzende Annette Stoll aus beruflichen Gründen aus. Ruth Knab wurde als Vereinsvorsitzende im Amt bestätigt, zum Schatzmeister wurde Julian Lüling gewählt. Als Beisitzerinnen und Beisitzer fungieren zukünftig: Erik Albrecht, Dr. Beatrix Barth, Dr. Dorota Dobler, Constatin Gundermann, Cornelia Jäger, Julia Jäger, Annette Stoll und Eckart Winkler.

»Es freut mich sehr, dass es mit unserem Verein weitergehen kann und auch neue Vereinsmitglieder bereit sind, Verantwortung im Vereinsvorstand zu übernehmen. Der neu gewählte Vorstand besteht nun aus Eltern von kleinen Herzkindern, aus Eltern von jugendlichen und erwachsenen Herzkindern sowie EMAHS, also Erwachsene mit angeborenem Herzfehler. Auch für das Jahr 2024 haben wir uns schon einiges vorgenommen und ich bin zuversichtlich, dass wir dies gemeinsam umsetzen können«, so die Vorsitzende Ruth Knab.

0
Kommentare | Kommentieren