02. März 2024, 13:00 Uhr

Grünberg

Gewaltschutzkonzept für die Kitas

Unter der Trägerschaft der Stadt Grünberg fand der Fachtag »Gewaltschutzkonzept für die Kita« statt, an dem alle Beschäftigten aus den neun städtischen Kindertagesstätten teilnahmen.
02. März 2024, 13:00 Uhr
Die zahlreichen Teilnehmer konnten viel für die Praxis mitnehmen. Foto: privat

Diese Veranstaltung markierte einen bedeutenden Schritt im Rahmen der laufenden Qualifizierung »Gewaltschutz-Endspurt«, an der seit November die Leitungen und stellvertretenden Leitungen bei der GISA Marburg teilnehmen.

Erfolgreicher Fachtag in Grünberg

Der Fachtag reagierte auf die SGV-VIII-Reform, die den Kinderschutz noch stärker in den Fokus gerückt hat. Gemäß Paragraf 45 Abs. 2 Nr. 4 SGB VIII sind Einrichtungen nun verpflichtet, ein eigenes Gewaltschutzkonzept zu entwickeln und umzusetzen. Dieses Konzept zielt darauf ab, die Rechte und das Wohl von Kindern und Jugendlichen in der Einrichtung zu sichern und beinhaltet Schutzmaßnahmen, Verfahren der Selbstvertretung, Beteiligungsmöglichkeiten und die Option zur Beschwerde in persönlichen Angelegenheiten.

Die Qualifizierung begann mit speziellen Online-Sessions, exklusiv für Leitungen und stellvertretende Leitungen. Gemeinsam wurden rechtliche und formale Anforderungen an ein Gewaltschutzkonzept erarbeitet, Zuständigkeiten besprochen und Grundlagen vermittelt. Diese Erkenntnisse wurden dann in den Teamsitzungen weiter vertieft.

Praxisnahe Übungen

Im Fachtag, begleitet durch die Referentinnen Katharina Schwehn, Stefanie Böcher und Regine Gimmler der GISA Marburg (St. Elisabeth Innovative Sozialarbeit gGmbH), tauchten die Teams in die Werte und das Leitbild des Gewaltschutzkonzepts ein. Sie wurden intensiv für verschiedene Formen von Gewalt sensibilisiert und erhielten Einblicke in Strukturen, die unterschiedliche Formen von Gewalt begünstigen. Durch die praxisnahen Übungen waren die Teilnehmer in der Lage, das Gelernte direkt in Leitsätzen für ihr Gewaltschutzkonzept zu formulieren.

Gemeinsam mit den Referentinnen der GISA gelang es, am Tagesende ein gemeinsames Leitbild für das Gewaltschutzkonzept mit den Werten der Kindertageseinrichtungen zu verknüpfen und es für das Konzept fertig zu formulieren. Die Veranstaltung war geprägt von intensivem Austausch, praktischen Übungen und einem klaren Fokus auf die Umsetzung des Gewaltschutzkonzepts in den Kitas. Die Teilnehmenden kehren gestärkt in ihre Einrichtungen zurück, um das Wohl und die Stärkung der Kinder in den Kindertageseinrichtungen noch besser zu gewährleisten. Der Fachtag erwies sich als bedeutsame Initiative im kontinuierlichen Bestreben, Kinderschutzmaßnahmen in Einrichtungen zu stärken und zu verbessern.

0
Kommentare | Kommentieren