Wie in jedem Jahr sammelten die 60 Läuferinnen und Läufer der 15 Staffeln vor, während und nach dem Lauf Spenden für einen guten Zweck. Dabei waren zwei Firmenteams der Sparkasse Oberhessen, ein Team der Deutschen Bank, der Park-Klinik, des ASC Marathon Friedberg, von Fidelity International (FIL) und von GaLaBau Reuter, zusammen mit acht gemischten Teams, die alle für die Lebenshilfe Wetterau starteten.
Voller Elan
Alle Teams trafen sich am Sonntagmorgen vor dem Start schon um 9 Uhr in der Festhalle. Letzte Absprachen, das Anbringen der Startnummern und ein gemeinsames Gruppenfoto galt es, vor dem Startschuss für die Staffeln um 10.35 Uhr zu erledigen. Dann kam die Aufregung vor dem Start. Die Vorstartstimmung vor so einem großen Lauf ist immer etwas ganz Besonderes. Die Startgelder wurden von der Firma Artgerecht übernommen, Laufshirts von Jack Wolfskin gespendet und kostenfrei von der Firma Härtel Design bedruckt. So kam und kommt wirklich jeder gespendete Euro zu 100 Prozent dem guten Zweck zugute.
Für die Frühförderung
Dieses Jahr gehen die erlaufenen Spenden an die Frühförderstelle, die dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert. Aus den Spendeneinnahmen der diesjährigen Marathonstaffeln soll insbesondere Kindern mit Unterstützungsbedarf und ihren Familien noch mehr geholfen werden. Übrigens können während des gesamten Novembers Menschen diese Aktion mit einer Spende unterstützen.
Mit 13 bis 16 Grad waren es perfekte Lauftemperaturen. Kein Wind, kein Regen - also komplett anders als 2023, als es nass, kalt und windig war. Auf der Strecke waren auch acht Läufer aus verschiedenen Staffeln dabei, die auf dem ersten und vierten Abschnitt mit Sammeldosen versuchten, direkt auf der Strecke beim Laufen Spenden zu sammeln. Einige Sammler waren sogar als Einhorn, Teddymann, Clown oder Pink Panther verkleidet.
2.000 Euro wiegen 12 Kilo
Das Ergebnis war großartig. Die acht gefüllten Sammeldosen wogen 12,5 Kilogramm und waren mit 2.230 Euro gefüllt. Für alle 60 Teilnehmenden standen der gute Zweck und das großartige Erlebnis im Vordergrund. Schnelle Zeiten waren für diese 15 Teams nicht wirklich wichtig. Nach dem Zieleinlauf wurde sich gegenseitig von vielen Erlebnissen und Eindrücken berichtet und einige planten bereits ihren Start im nächsten Jahr - natürlich in einer Spendenstaffel der Lebenshilfe Wetterau. Der nächste Frankfurt Marathon findet am 26. Oktober 2025 statt.