05. Oktober 2023, 13:00 Uhr

Grünberg

Einblicke in Altbau-Modernisierung

Fachleute beantworteten Fragen zur Sanierung rund um das Altbau-Beratungs- und Informationszentrum (Albiz) in Grünberg. Anlass war der Tag des offenen Denkmals.
05. Oktober 2023, 13:00 Uhr
Experten gaben Tipps zur Sanierung auf dem Hof und in der Scheune des Altbau-Beratungs- und Informationszentrums in Grünberg. Foto: Landkreis

Was muss ich bei der Sanierung eines Altbaus berücksichtigen? Wie kann ich effizient und nachhaltig isolieren? Und welches ist das richtige Dämmmaterial für ein historisches Gebäude? Im Hof und in der Scheune des Albiz haben drei Aussteller Tipps rund um das Sanieren von Altbauten gegeben. Nils Christian Querl aus Laubach ist Zimmermann und informierte mit Auszubildenden über ökologisches Sanieren und Restaurieren von Fachwerk. Holger Lorenz aus Buseck gab als Heizungsfachmann und Energieberater Einblicke, wie Altbauten energetisch effizient modernisiert werden können. Karl-Heinz Merte aus Gladenbach ist Schreinermeister und zeigte, welche Möglichkeiten es gibt, historische Fenster zu erhalten und fachgerecht zu reparieren.

Tipps zur Sanierung im Albiz

Wer Interesse an dem historischen Gebäude des Albiz und an dessen Sanierung hatte, konnte an Hausführungen teilnehmen. Mitglieder des Albiz-Fördervereins sowie Mitarbeiter der unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Gießen erzählten, was über die Geschichte des Altbaus bekannt ist. Das Haus ist eines der ältesten in Grünberg und wurde um 1444 erbaut. Der Besitzer war wahrscheinlich ein Händler, der in der Halle im Erdgeschoss seine Waren verkaufte und Kundschaft empfing.

Feste Anlaufstelle für Interessierte

Das Albiz soll Platz für Beratung und Vorträge bieten und zur festen Anlaufstelle für Interessierte werden, die sich über alle Besonderheiten rund um den Erhalt und die Sanierung bestehender Gebäude informieren möchten.

Klimaschutz

Bestandsschutz ist zugleich Klimaschutz: In Bestandsbauten steckt »graue Energie« - diese wurde bereits vor langer Zeit für den Bau aufgewendet und bleibt erhalten. Der Förderverein Albiz freut sich über neue Mitglieder und Unterstützung. Wer sich für das historische Gebäude interessiert, kann sich auf www.albiz-gruenberg.de darüber informieren. Dort unter der angegebenen Mail-Adresse oder über die Denkmalschutzbehörde können auch Hausführungen für kleinere Gruppen vereinbart werden.

0
Kommentare | Kommentieren