08. Februar 2024, 13:00 Uhr

Region

Ehrenamtliche aus Kreispolitik gewürdigt

Für ihr langjähriges Engagement in den Gremien des Landkreises Gießen sind sieben ehrenamtliche Mitglieder des Kreistages und Kreisausschusses geehrt worden.
08. Februar 2024, 13:00 Uhr
Landrätin Anita Schneider (2.v.l.) und Kreistagsvorsitzender Claus Spandau (2.v.r.) würdigen die langjährigen Ehrenamtlichen aus der Kreispolitik (v.l.): Dr. Gerhard Noeske, Mathias Fritz, Dennis Pucher, Jan-Eric Walb und Christel Gontrum. Foto: Landkreis Gießen

Landrätin Anita Schneider und Kreistagsvorsitzender Claus Spandau gratulierten den Ehrenamtlichen und überreichten Ehrennadeln in Gold, Silber und Bronze. »Mit der Ehrung möchten wir das Engagement der Mitglieder der Kreisgremien anerkennen. Sie tragen zu einer starken Zivilgesellschaft bei. Das verdient in Zeiten, in denen sich nicht mehr viele im politischen Ehrenamt engagieren, der besondere Würdigung«, erklärte Schneider.

Karl-Heinz Funck schon 44 Jahre im Einsatz

Für eine besondere Leistung wurde der ehemalige Vorsitzende des Gießener Kreistages Karl-Heinz Funck geehrt: Er ist seit 44 Jahren ununterbrochen Mitglied der Kreisgremien des Landkreises Gießen. 1979 wurde Funck Kreistagsabgeordneter. Später leitete er den Abfallwirtschaftsausschuss und von 2011 bis 2022 war er Kreistagsvorsitzender.

Die Bronzene Ehrennadel des Landkreises Gießen für zehn Jahre ehrenamtliche Tätigkeit verliehen Anita Schneider und Claus Spandau der ehemaligen Kreistagsabgeordneten Dietlind Grabe-Bolz. Sie war von 2011 bis 2021 Mitglied des Kreistages Gießen.

Auch Kreistagsabgeordneter Dennis Pucher wurde mit der Bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. Er ist seit 2012 Mitglied des Kreistages Gießen. Pucher ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion sowie stellvertretender Vorsitzender des Kreistagsausschusses für Wirtschaft, Umwelt- und Klimaschutz, Digitalisierung und Mobilität.

Für sein zehnjähriges Engagement erhielt auch der ehemalige Kreisbeigeordnete Jan-Eric Walb die Ehrennadel in Bronze. Er war von 2011 bis 2021 als ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter Mitglied des Kreisausschusses des Landkreises Gießen.

Kreistagsabgeordneter Mathias Fritz wurde für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Er ist seit 2002 Mitglied des Kreistages Gießen.

Dr. Gerhard Noeske ist seit 1997 Mitglied des Kreistages Gießen und erhielt für 25 Jahre Ehrenamt die Goldene Ehrennadel.

Christel Gontrum wurde für ihre über 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in den Gremien des Landkreises geehrt. Sie ist seit 1993 ununterbrochen Kreistagsmitglied und wurde 2018 bereits mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

0
Kommentare | Kommentieren