26. Juli 2022, 13:00 Uhr

Marburg

Alina Schüttler präsentiert »Reyna - verlorene Welt«

Das erste Mal »Self-Publishing« - also alle Entscheidungen selbst in der Hand zu haben - war für Autorin Alina Schüttler ein wichtiger Schritt.
26. Juli 2022, 13:00 Uhr
Glücklich und zufrieden präsentiert Alina Schüttler ihr komplett eigenes Werk »Reyna - verlorene Welt«. Sie konnte alles eigenständig gestalten und umsetzen. Foto: privat

Ihr neuestes Werk ist gerade erschienen. »Reyna - verlorene Welt« ist eine Dystopie für Jugendliche und junge Erwachsene. »Ich freue mich sehr darüber, mein Buch gedruckt in den Händen zu halten und Menschen die Möglichkeit zu geben, es zu lesen. Ich hatte deutlich mehr Einfluss auf das Buch, wodurch es sich noch mehr nach ›meinem‹ Werk anfühlt, als die Bücher zuvor. Ich konnte ganz alleine entscheiden, wer welche Dienstleistung übernimmt und wie alles aussehen soll«, sagt Alina Schüttler.

Langer Entstehungsprozess

Schwierig war für die Autorin vor allem das Zeitmanagement beziehungsweise die Zeit, um am Projekt überhaupt arbeiten zu können. »Ich habe die Rohfassung im Dezember 2019 geschrieben - an einem einzigen Wochenende. So schnell war ich noch nie. Normalerweise brauche ich etwa einen Monat für die Rohfassung. Danach folgten einige Überarbeitungen, doch durch Studium und Praktikum habe ich über ein Jahr pausiert und dann noch weiter über mehrere Monate. Nicht, weil ich keine Lust hatte, sondern weil mir die Zeit gefehlt hat«, berichtet Alina Schüttler.

Bei den Überarbeitungen hat sie viel umgeschrieben, Handlungsstränge ergänzt und es kamen auch weitere Charaktere hinzu. »Dadurch ist das Buch von der 200-Seiten Rohfassung am Ende auch mehr als doppelt so lang geworden«, sagt Schüttler.

Vergangenes Jahr hat sich Alina Schüttler dann wieder richtig drangesetzt. Vor allem ihre Schreibgruppe war ihr eine riesige Hilfe. »Schon bei der Neuveröffentlichung von ›Das Rabenmädchen von Norestir‹ hat mir das Konzept des Self-Publishung gut gefallen und ich wollte diesen Prozess auch einmal komplett durchgehen. Im Winter habe ich das Buch dann lektorieren lassen und zeitgleich stand die Erstellung des Covers an. Es wurde von Anna Theresia Dersch erstellt und es ist ganz nach meinen Vorstellungen. Die Verzierungen an den Kapitelanfängen und zwischen den Absätzen wurden von einer sehr guten Freundin extra gezeichnet«, freut sich Alina Schüttler. Als alles fertig war, ging das Buch als Datei zu Twenty-Six, einem Print-on-demand-Dienstleister, und auch zu Amazon.

Zum Inhalt

»Reyna - verlorene Welt« spielt in einer postapokalyptischen Zukunft, in der ein Großteil der Menschen durch eine Seuche zu Zombies mutierte. Es gibt noch eine letzte Stadt der Menschen, die mit hohen Mauern abgeschirmt wird. Jedes Jahr werden elf Absolventen der Militärakademie ausgewählt, die zu Cyborgs gemacht werden. Von der Regierung gezwungen, müssen sie ihre Menschlichkeit aufgeben und in den Kampf gegen die Zombies ziehen. Keiner von ihnen kehrt zurück. Als Reynas Freund Levin auserwählt wird, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie trifft an der Universität aber auf die Rebellen und findet neue Hoffnung, als sie erfährt, dass es einen Weg geben soll, die Cyborgs zu retten …

Das Buch erwerben

»Reyna - verlorene Welt« ist als Print über Twenty-Six erhältlich und auch online überall, wo es Bücher gibt. »In Buchläden sind Bücher aus dem Self-Publishing leider selten zu finden, können dort aber meist bestellt werden. Ich hoffe, dass ein paar Buchhandlungen in Marburg mein Buch auslegen. Das E-Book ist exklusiv bei Amazon veröffentlicht - lesbar auch über Kindle Unlimited«, berichtet die Autorin.

Projekte und Pläne

Bei Alina Schüttler ist gerade sehr viel los. Sie befindet sich weiterhin im Studium und hat ihre Bachelorarbeit angefangen. Dabei geht es um den Einsatz von Apps in der Psychotherapie - zum Beispiel für die Behandlung bei einer Spinnenphobie.

»Die Arbeit werde ich allerdings pausieren, denn ab August bin ich in den USA im Auslandssemester - worauf ich mich schon sehr freue! Ich werde an der University of Massachusetts in Lowell studieren. Außerdem stecke ich viel Zeit in meine Selbstständigkeit und habe einige tolle Bücher lektorieren dürfen. Es bereitet mir sehr viel Spaß, nicht nur an meinen eigenen Buchprojekten zu arbeiten, sondern auch andere Autorinnen und Autoren zu unterstützen«, sagt Alina Schüttler.

Sobald sie wieder Zeit findet, wird auch das nächste Buchprojekt begonnen: »Ich habe Ideen im Kopf, aber mir fehlt aktuell mal wieder völlig die Zeit, diese umzusetzen. Ich hoffe sehr, dass ich bald wieder Zeit zum Schreiben finden kann, denn es fehlt mir auf jeden Fall sehr.« (sr)

0
Kommentare | Kommentieren