23. Juni 2017, 15:00 Uhr

Dillenburg

vhs hat neues Semesterprogramm vorgestellt

Die Lahn-Dill-Akademie (vhs) hat ihr neues Semesterprogramm zusammengestellt. Ab dem 19. Juni liegt es bei Geldinstituten sowie den Gemeindeverwaltungen aus.
23. Juni 2017, 15:00 Uhr
Erster Kreisbeigeordneter Heinz Schreiber (2. v. l.), Betriebsleiterin der Lahn-Dill-Akademie Gabriele Mirsal (2. v. r.) sowie Musikschulleiter Günter Bedenbender (r.) stellen mit weiteren Kollegen das neue Programm zum 2. Semester 2017 vor. Foto: Reichel

Für den Ersten Kreisbeigeordneten Heinz Schreiber sind zum neuen Semester zwei Dinge besonders wichtig: »Die politische Bildung ist ein Schwerpunktthema, das weiter ausgebaut wurde. Hierbei ist eine Zusammenarbeit mit dem Demokratiezentrum der Uni Marburg geplant, um lebendige Diskussionen anzustoßen«, sagt Schreiber. Wichtig sei als zweiter Punkt, dass auch die neuen Medien mehr Einfluss auf das Lernen und Lehren haben; so wird die Lahn-Dill-Akademie Kurse als »Webinare« anbieten. Man kann dann also von zu Hause aus Weiterbildungen in Anspruch nehmen.

Für die Junge vhs gibt es etwa das Angebot zum »10-Finger-Tastschreiben« (Kinder von 10 bis 13 Jahren), um die Schreibfähigkeiten zu steigern. Neu im Angebot sind auch Ferienworkshops zu PowerPoint und Präsentation, um das freie Sprechen, etwa bei Referaten, zu üben und Lampenfieber in den Griff zu bekommen.

Der Fachbereich »Politik, Gesellschft, Umwelt« beschäftigt sich viel mit rechtspopulistischen Herausforderungen, aber im Luther-Jahr auch mit Vorträgen zum Reformator.

Im Bereich »Kultur« gibt es Viefältiges zum Weidenflechten und im Bereich der Literatur etwa einen gruseligen Abstecher in die Märchenwelt.

Auch das Gesundheitsangebot ist gut aufgestellt. Neben unterschiedlichen Bildungsurlauben stehen Deeskalationstraining im neuen Semesterprogramm, Selbstverteidigungskurse oder auch »Yoga auf dem Stuhl« für Senioren bzw. Menschen mit Knie- oder Hüftproblemen. Natürlich dürfen unterschiedliche Ernährungskurse nicht fehlen.

Der Bereich »Fremdsprachen« beschäftigt sich ebenfalls mit Bildungsurlauben und beinhaltet insgesamt 13 verschiedene Sprachangebote. Neue Anfängerkurse gibt es für Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch und Türkisch. Auch Intensivkurse zum Auffrischen gehören zum vhs-Semesterprogramm.

Das Kursangebot des Bereichs »Deutsch als Fremdsprache« ist weiter ausgebaut worden. Darunter etwa allgemeine Integrations- und Alphabetisierungskurse.

Im Bereich »Arbeit und Beruf/ EDV« können die Kurse im neu gestalteten und modernen EDV-Raum abgehalten werden. Hier steht den Leitern nun auch ein interaktives »Whiteboard« zur Verfügung.

Die Musikschule der Lahn-Dill-Akademie bietet ihre Stunden bereits ab Februar in der Wilhelm-von-Oranien-Schule (WvO) an. Um sich einen genauen Überblick über das vielfältige Angebot zu verschaffen, findet am Samstag, 24. Juni, ein Infotag der Musikschule statt. Die neuen Unterrichtsräume im Hofgebäude der WvO sind von 10 bis 12.30 Uhr geöffnet (Zugang über Lehrerparkplatz).

»Natürlich können hierbei jede Menge Instrumente ausprobiert werden und es gibt viel Live-Musik«, verrät Musikschulleiter Günter Bedenbender.

Alle Kurse und Informationen sowie weitere neu eingestellte Angebote der vhs und der Musikschule gibt es aktuell im Internet unter

www.lahn-dill-akademie.de (sr)

0
Kommentare | Kommentieren